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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Einführungsphase, UV IV:

Thema: Savoir vivre

KLP-Bezug: Vie quotidienne dans un pays francophone- Formes de consommation

Interkulturelle kommunikative Kompetenz

Soziokulturelles Orientierungswissen

  • Esskultur in Frankreich:

-         regionale Küche

-         Esskultur im Vergleich

 

  • Einkaufen in Frankreich:

-         Lebensmittel

-         Kleidung 

Interkulturelle Einstellungen und Bewusstheit

  • französische Eigenarten im Konsumbereich wahrnehmen

-         Gemeinsamkeiten und Unterschiede entdecken

-         sich eigener und allgemeiner clichés in Bezug auf die französische Lebenswelt bewusst werden und diese relativieren (französische Küche und Mode)

  • Esskultur in Frankreich:

-         kulinarische Vorlieben und Gewohnheiten reflektieren

-         Einfluss der französischen Küche auf eigene Essgewohnheiten erkennen

Interkulturelles Verstehen und Handeln

  • sich in  Begegnungssituationen sprachlich und interkulturell angemessen verhalten (z.B. beim Restaurantbesuch, beim Einkaufen)

Funktionale kommunikative Kompetenz: 

Hör-/Hör-Sehverstehen

  • der Kommunikation in konkreten Anwendungssituationen wesentliche Details und spezifische Informationen entnehmen
  • Kernaussagen aufgabengeleitet entnehmen und zuordnen können

 

 

Leseverstehen

  • die wesentliche Mitteilungsabsicht einfacher authentischer diskontinuierlicher Texte erkennen
  • einfachen authentischen diskontinuierlichen Texten (Werbung, Speisekarte, Einkaufsliste) spezifische Details entnehmen

 

Sprechen

Zusammenhängendes Sprechen:

  • nach angemessener Vorbereitung frei über eigene Vorlieben sprechen

an Gesprächen teilnehmen:

  • nach angemessener Vorbereitung Dialoge konkreter Kommunikationssituationen (Einkaufen, Restaurantbesuch) frei sprechend bewältigen

Schreiben

  • Einladungen formulieren
  • schriftlich etwas reklamieren

 

Sprachmittlung (mündlich)

  • in einem Streitgespräch zwischen Käufer und Verkäufer vermitteln
  • Kernaussagen von Kommunikationssituationen in konkreten Anwendungsbezügen (Restaurantbesuch, Einkauf) ins Deutsche / Französische übertragen

Verfügen über sprachliche Mittel

  • Wortschatz: Nahrungsmittel und Speisen, Restaurantbesuch, Einkauf,  Mode
  • Grammatik: aimer/détester + Infinitiv / best. Artikel, direkte und indirekte Objektpronomen, Bildung der Adjektive, Farbadjektive, unregelmäßige Adjektive, Demonstrativbegleiter, Frage mit quel/quelle, Verben mettre, acheter, essayer, payer, plaire, Mengenangaben, Teilungsartikel, das Pronomen en, Verben manger, boire, venir, der unbestimmte Begleiter tout

Sprachlernkompetenz

 

Einführung in die zweite Fremdsprache

 

Thema:  Savoir vivre

 

Gesamtstundenkontingent: ca. 50

Obligatorik plus ca. xx Std. Freiraum

 

Sprachbewusstheit

  • Strategien der Worterkennung in Lesetexten ( z.B. Werbung und Speisekarten ) anwenden
  • visuelle Elemente als Verstehenshilfe nutzen (LV + HV/HSV)
  • die Verwendung französischer Wörter in der eigenen Sprache (Lehnwörter) erkennen und sich ihres Gebrauchs und ihrer Anwendungsbereiche bewusst werden

Text- und Medienkompetenz

  1. Texte verstehen: Speisekarten, Rezepte, Einkaufslisten, Prospekte, Annoncen, Werbung, Statistiken
  2. eigene Texte produzieren: Einladung, formeller Brief (Reklamation)
  3. Umgang mit Texten: das Internet zur Recherche nutzen

Sonstige fachinterne Absprachen

Lernerfolgsüberprüfung

Mündliche Prüfung als Ersatz für eine Klausur

Projektvorhaben:

Coutumes et spécialités du Maghreb      Optional: Sprachwandel: Gallizismen in anderen Sprachen

-         préparer un plat typique

-         ustensiles et ingrédients

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