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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Einführungsphase, UV V:

Thema: A la découverte de la France

KLP-Bezug: La vie quotidienne dans un pays francophone – Voyager – Paris-Province

Interkulturelle kommunikative Kompetenz

Soziokulturelles Orientierungswissen

  • Einblick in französische Verwaltungsstrukturen (Départements et régions)
  • Verhältnis Paris – Province
  • Kennenlernen einer ausgewählten Region
  • Urlaub in Frankreich

 

Interkulturelle Einstellungen und Bewusstheit

  • Bewusstheit für unterschiedliche staatliche Strukturen (Zentralismus vs. Föderalismus) entwickeln
  • sich für französische Lebensweisen und Mentalitäten öffnen

Interkulturelles Verstehen und Handeln

  • Offenheit und Toleranz anderen Konventionen und Mentalitäten im eigenen Handeln entgegenbringen
  • vor dem Hintergrund des noch begrenzten soziokulturellen Orientierungswissens bezüglich französischer Konventionen und Gewohnheiten  Konsequenzen für das eigene Handeln ziehen

Funktionale kommunikative Kompetenz: 

Hör-/Hör-Sehverstehen

  • Dokumentationen und Filmausschnitten zu Paris und ausgewählten französischen Regionen globale Informationen entnehmen, Hauptaussagen erfassen und Informationen zu Einzelaspekten verstehen
  • in direkten Kommunikationssituationen und öffentlichen Durchsagen wesentliche Inhalte und Informationen des Hörinteresses erfassen
  • wesentliche Aussageabsichten eines chanson erfassen

Leseverstehen

  • Reiseerlebnisse fiktionaler Personen in ihren Kernaussagen verstehen
  • Reiseprospekten, touristischen Dokumenten spezifische und detaillierte Informationen entnehmen
  • Grafiken in ihren zentralen Aussagen erfassen
  • die Hauptaussagen sprachlich einfacher Sachtexte verstehen

Sprechen

an Gesprächen teilnehmen:

  • nach angemessener Vorbereitung Informationen erfragen und geben (Wegbeschreibung, Reiseinformationen)
  • nach angemessener Vorbereitung Wünsche und Vorstellungen artikulieren

Zusammenhängendes Sprechen:

  • nach angemessener Vorbereitung notizengestützte landeskundliche Kurzvorträge halten

 

Schreiben

  • einfache formelle Anfragen (Brief / email) formulieren
  • einfache, impulsgestützte Reiseberichte verfassen
  • landeskundliche Informationen schriftlich dokumentieren

 

Sprachmittlung

  • bedürfnisorientiert Informationen öffentlicher Mitteilungen mündlich und schriftlich wiedergeben
  • bedürfnisorientiert Informationen individuellen Interesses mündlich und schriftlich einholen und weitergeben

Verfügen über sprachliche Mittel

  • Wortschatz:  zur Orientierung in einer fremden Stadt, Wege erfragen und beschreiben,
  • Grammatik: Städte und Regionen beschreiben, über Urlaube  berichten, Tagesabläufe beschreiben, Ländernamen mit Präposition, Nationalitäten, die unverbundenen Personalpronomen, indirekte Rede ohne Zeitverschiebung, die reflexiven Verben im Präsens und im passé composé

Sprachlernkompetenz

 

Einführung in die zweite Fremdsprache

 

Thema: A la découverte de la France

 

Gesamtstundenkontingent: ca. 20 Std.

Obligatorik plus ca. xx Std. Freiraum

 

Sprachbewusstheit

  • visuelle Elemente als Verstehenshilfe nutzen
  • Signalwörter zur Hörerlenkung erkennen und nutzen
  • Texte mit Hilfe von Weltwissen erschließen
  • französischen Lebensweisen und Mentalitäten im Ausdruck von Sprache 

Text- und Medienkompetenz

  1. Texte verstehen: Filmausschnitte ( z.B. Paris, je t’aime, Le fabuleux destin d’Amélie Poulain), Auszüge einfacher literarischer Texte (Goscinny: Les vacances du petit Nicolas), chanson, Reiseprospekte, Informationsbroschüren, Grafiken, Stadtpläne, Fotos
  2. eigene Texte produzieren: formeller Brief, Reisebericht, Informationsplakat / Collage
  3. Umgang mit Texten: diskontinuierliche Texte in ihrer zentralen Aussage vergleichen, das Internet zur Recherche nutzen

Sonstige fachinterne Absprachen

Lernerfolgsüberprüfung

Schreiben + Lesen + Sprachmittlung

Projektvorhaben:

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