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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Qualifikationsphase, UV 1:

Thema: Entre idéal et réalité - Travailler pour vivre – vivre et travailler

KLP-Bezug: Orientation et monde du travail

Interkulturelle kommunikative Kompetenz

Soziokulturelles Orientierungswissen

  • Schul- und Berufsausbildung in Frankreich,
  • Le premier emploi: stages, formation
  • berufliche Vorstellungen vs. berufliche Realität (Arbeitslosigkeit, Qualifikationen)
  • Berufsalltag und –erfahrungen
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf (Deutschland und Frankreich im Vergleich)

Interkulturelle Einstellungen und Bewusstheit

  • eigene Vorstellungen hinterfragen und ggf. revidieren
  • Sensibilität für sprachlich-kulturelle faux-pas entwickeln

Interkulturelles Verstehen und Handeln

  • sich in formellen interkulturellen Begegnungssituationen weitgehend angemessen verhalten
  • bekannte sprachlich-kulturelle faux-pas vermeiden

Funktionale kommunikative Kompetenz: 

Hör-/Hör-Sehverstehen

  • die Gesamtaussage und wesentliche Informationen aus Hör-/Hör-Sehtexten entnehmen und in den thematischen Rahmen einordnen

 

Leseverstehen

  • Stellenanzeigen in Bezug auf persönliche Interessen / Qualifikationsprofil erfassen
  • Firmenprofilen wichtige Informationen entnehmen
  • Bewerbungsunterlagen im Detail verstehen
  • Erfahrungsberichte hinsichtlich aufgabengeleiteter Details erschließen
  • grundlegende Aussagen von Statistiken erfassen und kontextuell einordnen

Sprechen

zusammenhängendes Sprechen:

  • über Zukunftsvorstellungen und Berufswünsche sprechen
  • persönliche Interessen und Auskünfte (Familie, Qualifikation, Hobbies), Vorhaben und Vorstellungen mitteilen

an Gesprächen teilnehmen:

  • Bewerbungsgespräche durchführen
  • in Telefonaten Auskünfte einholen und erteilen

Schreiben (informierend)

  • eigene Lebensläufe, Bewerbungsschreiben verfassen
  • über eigne Vorstellungen, Interessen, Erfahrungen und Pläne berichten

Sprachmittlung (mündlich)

  • in berufsbezogener Kommunikation Informationen übermitteln bzw. zusammenfassen

Verfügen über sprachliche Mittel

  • Wortschatz: Arbeitswelt, Bewerbung, Ausbildung
  • Grammatik: Futur simple, Conditionnel, Imparfait, discours indirect 

Sprachlernkompetenz

GK

3. Sem.,

Kompetenzstufe: A2 +

Thema: Entre idéal et réalité - Travailler pour vivre – vivre et travailler

 

 

Gesamtstundenkontingent: ca. 40 Std.

Obligatorik plus ca. xx Std. Freiraum

 

Sprachbewusstheit

  • das bewegte Bild als visuelle Stütze beim Verstehen audio-visuell vermittelter Texte nutzen
  • das Fehlerprotokoll als Lernhilfe einsetzen
  • bei der Textproduktion den Dreischritt der Planung, Durchführung und Überarbeitung anwenden
  • das Redegeländer als Unterstützung zum freien Sprechen verwenden
  • durch Erproben sprachlicher Mittel die eigene Sprachkompetenz festigen und erweitern
  • Bewusstheit für kulturell besetzte Begrifflichkeiten entwickeln und sensibel damit umgehen

Text- und Medienkompetenz

  1. Texte verstehen: Stellenanzeigen, Firmenprofile, Erfahrungsberichte, Bewerbungsunterlagen, Statistiken, Filmausschnitte
  2. eigene Texte produzieren: Lebenslauf, Bewerbung, Erfahrungsbericht
  3. Umgang mit Texten: Aufbau von Stellenanzeigen, Unterschiede im Aufbau von Briefen (z.B. Bewerbungsbrief), Statistiken deuten und mit Informationen aus kontinuierlichen Texten vergleichen und bewerten, eigene Texte planen, prüfen und überarbeiten, Internetrecherche

Sonstige fachinterne Absprachen

Lernerfolgsüberprüfung

Schreiben: Bewerbungsschreiben und Lebenslauf zu einer Stellenanzeige verfassen (Leseverstehend integrierend)

Lesen: mit geschlossenen / halboffenen Aufgabenformat

Sprechen: Bewerbungsgespräch durchführen

Projektvorhaben:

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