Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Qualifikationsphase, UV 2:

Thema: L’individu dans la société

KLP-Bezug: Vie quotidienne et perspectives de jeunes adultes dans un pays francophone

Interkulturelle kommunikative Kompetenz

Soziokulturelles Orientierungswissen

  • Lebensentwürfe junger Erwachsener
  • Berufschancen, Möglichkeiten der Weiterbildung 
  • Rolle von Familie, Partnerschaft, Freundschaften
  • Gefahren des Alltags/ des Scheiterns: Abhängigkeiten (Drogen, Medien), Arbeitslosigkeit oder SDF

Interkulturelle Einstellungen und Bewusstheit

  • Lebensentwürfe junger Erwachsener in Frankreich wahrnehmen und sie mit eigenen vergleichen
  • die Ausbildungs- und Berufssituation junger Erwachsener in Frankreich mit der in Deutschland vergleichen

Interkulturelles Verstehen und Handeln

  • eigene Lernbiografie in Begegnungssituationen angemessen darstellen

Funktionale kommunikative Kompetenz: 

Hör-/Hör-Sehverstehen

  • Gesamtaussage und wesentliche Informationen aus einem chanson entnehmen und in den thematischen Zusammenhang einordnen

Leseverstehen

  • Umfrageergebnissen und persönlichen Stellungnahmen Informationen zu Lebensentwürfen oder Einstellungen zu Familie und Freunden entnehmen
  • aus Schaubildern zu Aus- und Weiterbildung Informationen zu Bildungsmöglichkeiten erfassen
  • Sachtexten Details entnehmen

Sprechen

zusammenhängendes Sprechen:

  • über Lebensentwürfe, Erfahrungen, Arbeitslosigkeit sprechen

an Gesprächen teilnehmen:

  • Möglichkeiten zu Auswegen aus problematischen Situationen diskutieren (z.B. Arbeitslosigkeit)

Schreiben

  • eigenes Gedicht/ Lied zu Lebensentwurf verfassen
  • diskontinuierliche Texte (Umfragen, Schaubilder) in kontinuierliche umwandeln

Sprachmittlung (schriftlich)

  • Informationen über Möglichkeiten der schulischen Weiterbildung übermitteln

Verfügen über sprachliche Mittel

Wortschatz: Schulwesen, Arbeitslosigkeit, Familie und Freundschaft

Grammatik: futur, conditionnel, Teilungsartikel (Wiederholung)

Sprachlernkompetenz

GK

4. Sem., 1. Quartal

Kompetenzstufe: A2

Thema: L’individu dans la société

 

Gesamtstundenkontingent: ca. 25 Std. Obligatorik plus ca. xx Std. Freiraum

Sprachbewusstheit

  • eigene (kreative) Texte nach  Vorlagen planen, verfassen und überarbeiten

 

Text- und Medienkompetenz

  1. Texte verstehen: chanson (z.B. ZAZ: Je veux, Orelson: La terre est ronde), Umfragen, persönliche Stellungnahmen (z.B. Blog), Schaubilder zu Aus- und Weiterbildung, Sachtexte z.B. zu Drogen-, Medienmissbrauch, Arbeitslosigkeit, SDF
  2. eigene Texte produzieren: persönliche Stellungnahme, résumé, eigenes Gedicht/Lied und Blogeintrag verfassen
  3. Umgang mit Texten: Informationen unterschiedlicher Quellen entnehmen, Gedicht/Lied als Vorlage für eigene Textproduktion verwenden

Sonstige fachinterne Absprachen

Lernerfolgsüberprüfung

Mündliche Prüfung als Ersatz für eine Klausur

Projektvorhaben:

-------------

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule