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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Qualifikationsphase, UV 3:

Thema: Sur les traces de la France dans le monde

KLP-Bezug: La francophonie dans sa diversité: Chances et défis de la francophonie

 

Interkulturelle kommunikative Kompetenz

Soziokulturelles Orientierungswissen

  • Einblick in die Francophonie anhand eines DOM-TOM und eines weiteren frankophonen Kulturraumes  
  • Beziehungen der ausgewählten frankophonen Kulturräume zu Frankreich
  • Kulturelle Vielfalt vs. politische und wirtschaftliche Herausforderungen

Interkulturelle Einstellungen und Bewusstheit

  • sich der Konsequenzen bewusst werden, die sich aus der kolonialen Vergangenheit Frankreichs ergeben
  • das „Eigene im Fremden“: Unterschiede zwischen deutscher und französischer Kolonialgeschichte aufdecken

Interkulturelles Verstehen und Handeln

  • in interkulturellen Begegnungssituationen empathisch, tolerant und weltoffen handeln

Funktionale kommunikative Kompetenz: 

Hör-/Hör-Sehverstehen

  • Studierendenpräsentationen und allgemeinen Diskussionen folgen
  • im Umgang mit audio-visuellen Dokumenten Weltwissen mit Textinformationen zum besseren Verständnis kombinieren
  • implizite Aussagen insbesondere von chansons verstehen

 

Leseverstehen

  • kurzen narrativen Texten sowie Presseberichten Informationen zu Positionen und Einstellungen entnehmen
  • bei kurzen narrativen Texten insbesondere auch implizite Aussagen zu Beziehungen erfassen
  • werbende Texte und landeskundliche Bildmaterialien in ihrer Gesamtaussage und unterstützenden Details verstehen

Sprechen

zusammenhängendes Sprechen:

  • in Vorträgen Informationen zu ausgewählten Aspekten vorstellen
  • Arbeitsergebnisse adressatenorientiert präsentieren

 

an Gesprächen teilnehmen:

  • sich an Pro- und Kontradiskussionen nach angemessener Vorbereitung aktiv beteiligen

Schreiben

argumentativ:

  • Argumente persönlicher Stellungnahmen adressatenorientiert aufbauen, sachgerecht wiedergeben und kommentieren

kreativ:

  • ausgehend von Texten einen Perspektivwechsel vornehmen
  • eine Geschichte weiterschreiben bzw. Leerstellen eines Textes ergänzen

Sprachmittlung

 

Verfügen über sprachliche Mittel

Wortschatz: Francophonie, Geschichte, Argumentation

Grammatik: Festigung der Zeiten, Plus-que-parfait, conditionnel, Länderbezeichnungen

Sprachlernkompetenz

GK

4. Semester, 2. Quartal

Kompetenzstufe: A2+ / B1

 

Thema: Sur les traces de la France dans le monde

Gesamtstundenkontingent: ca. 20 Std. Obligatorik plus ca. xx Std. Freiraum

Sprachbewusstheit

  • Methoden des kreativen Schreibens anwenden
  • Techniken zur Unterstützung des freien Sprechens selbstständig auswählen und anwenden
  • das Internet für die Informationsbeschaffung nutzen
  • Aussprachevarianten identifizieren und verstehen
  • lexikalische Abweichungen sprachlicher Varietäten erkennen und verstehen

 

Text- und Medienkompetenz

  1. Texte verstehen: Kurzfilm/Dokumentarfilm (in Auszügen; z.B. Destination francophonie), chanson (z.B. La compagnie créole), Fotos, Kurzgeschichte bzw. Auszüge aus narrativen Texten
  2. eigene Texte produzieren: Argumentationen adressaten- und sachgerecht aufbauen, bei der kreativen Schreibproduktion textsorten spezifische Merkmale berücksichtigen
  3. Umgang mit Texten: Arbeitsergebnisse adressatenorientiert darstellen und vortragen, informative und werbende Aussagen aus Texten herausfiltern, Informationen verschiedener Quellen entnehmen und in die eigene Textproduktion sachgerecht einfließen lassen

Sonstige fachinterne Absprachen

Lernerfolgsüberprüfung

Hör-/Hör-sehverstehen: integrierende Überprüfung - Grundlage für die Schreibproduktion

Leseverstehen: integrierende Überprüfung - Grundlage für die Schreibproduktion

Schreiben: argumentatives / kreatives Schreiben

Projektvorhaben:

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