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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Qualifikationsphase, UV 6:

Thema: Unis par l’amitié

KLP-Bezug: La France et l’Allemagne dans une Europe unie

Interkulturelle kommunikative Kompetenz

Soziokulturelles Orientierungswissen

  • Anfänge deutsch-französischer Freundschaft  
  • die Bedeutung des couple franco-allemand für die europäische Einigung
  • Struktur der EU in Grundzügen
  • deutsch-französische Beziehungen (Projekte, Wirtschaft, Medien)

Interkulturelle Einstellungen und Bewusstheit

  • Umgang mit gegenseitigen stéréotypes und clichés
  • Relativierung und Revidierung von gegenseitigen Vorurteilen

Interkulturelles Verstehen und Handeln

  • sich selber als Kulturbote und Mittler beider Kulturen verstehen und entsprechend handeln
  • sein Verhalten den Gegebenheiten in Begegnungssituationen anpassen

Funktionale kommunikative Kompetenz: 

Hör-/Hör-Sehverstehen

  • ausgewählten Sequenzen der ARTE-Sendung Karambolage Besonderheiten der deutschen und der französischen Kultur entnehmen
  • eine Rede in ihrer Gesamtaussage verstehen

Leseverstehen

  • Einzelaussagen und unterstützende Details einer Rede verstehen
  • Grafiken (z.B. Umfrageergebnisse) und Karikaturen in ihrer Gesamtaussage und unterstützenden Details verstehen
  • Sachtexten und Blogs die Gesamtaussage und Einzelaspekte entnehmen

Sprechen

an Gesprächen teilnehmen:

  • Sachverhalte auch kontrovers diskutieren

 

zusammenhängendes Sprechen:

  • über etwas berichten (z.B. Projekt, Arbeitsergebnisse)

 

Schreiben

  • ein résumé verfassen
  • eine formale Analyse grundlegender Gestaltungsmerkmale einer Rede verfassen

 

Sprachmittlung

  • kulturell besetzte Begrifflichkeit im Sprachmittlungssituationen erklären (z.B. Mauerfall, collaboration)

Verfügen über sprachliche Mittel

Wortschatz: la France et l’Allemagne, l’union européenne, Textbesprechungsvokabular

Grammatik: indirekte Rede, Vertiefung der Tempora der Vergangenheit

Sprachlernkompetenz

GK

6. Semester, 1. Quartal

Kompetenzstufe: B1/ B2

Thema: Unis par l’amitié

 

Gesamtstundenkontingent: ca. 15 Std. Obligatorik plus xx 3 Std. Freiraum

Sprachbewusstheit

  • Texte planen, editieren, überarbeiten
  • durch Erproben sprachlicher Mittel bei der Sprachmittlung die eigene Sprachkompetenz festigen und erweitern

 

  • Intonation, Pausen, Gestik und Mimik als Ausdruck von Emotionalität und Emphase sowie als gestaltende Komponente von gesprochener Kommunikation (z.B. Rede) erkennen

Text- und Medienkompetenz

  1. Texte verstehen: Filmausschnitte, Rede, Grafiken, Sachtexte, Blogs, Karikaturen
  2. Texte produzieren: Zusammenfassung, grundlegende Stilmittelanalyse
  3. Umgang mit Texten: grundlegende Gestaltungsmerkmale analysieren bei Reden, Bildern, Karikaturen

Sonstige fachinterne Absprachen

Lernerfolgsüberprüfung

Klausur im Format der schriftlichen Abiturprüfung (vgl. Vorgaben)

Projektvorhaben:

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