Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Qualifikationsphase, UV 7:

Thema: Aux armes, citoyens !

KLP-Bezug: Domaines de la vie politique / Engagement social et politique

Interkulturelle kommunikative Kompetenz

Soziokulturelles Orientierungswissen

  • Staatsaufbau und Grundprinzipien Frankreichs
  • Beispiele politischen und sozialen Engagements (z.B. les droits des salariés, les sans-papiers, le bénévolat)

Interkulturelle Einstellungen und Bewusstheit

  • sich der Vor- und Nachteile einer föderalistischen / zentralistischen Staatsform bewusst werden
  • die Rolle als engagierter Bürger definieren und die eigene Rolle reflektieren

Interkulturelles Verstehen und Handeln

  • den eigenen Freiraum für Mitwirkungsmöglichkeiten erkennen und ggf. nutzen

 

 

Funktionale kommunikative Kompetenz: 

Hör-/Hör-Sehverstehen

 

Leseverstehen

  • Texten Aussagen und Einstellungen zu politischem Engagement entnehmen
  • einem Schaubild zentrale Aussagen entnehmen

Sprechen

an Gesprächen teilnehmen:

  • Meinungen und Einstellungen diskutieren

zusammenhängendes Sprechen:

  • eigene Meinungen darstellen und begründen
  • Bild-Textkombination beschreiben und kommentieren

Schreiben

  • eigene Stellungnahme in Form von Leserbriefen verfassen

 

Sprachmittlung

 

 

Verfügen über sprachliche Mittel

Wortschatz: politische Strukturen, Engagement social et politique, Meinungsäußerung 

Grammatik: Partizipialkonstruktionen

Sprachlernkompetenz

GK

Kompetenzstufe : B1 mit Anteilen von B2

Thema: Aux armes, citoyens !

 

Gesamtstundenkontingent: ca. 10 Std. Obligatorik plus ca. xx Std. Freiraum

Sprachbewusstheit

  • Strategien zur Lösung von Kommunikationsschwierigkeiten vertiefen
  • Strategien zur Textproduktion und -überprüfung vertiefen

 

Text- und Medienkompetenz

  1. Texte verstehen: chanson (z.B. Axiom: Ma lettre au Président, Abd Al Malik : Goodbye Guantanamo), Zeitungsartikel, Schaubild, Karikatur
  2. Texte produzieren: einen Leserbrief verfassen
  3. Umgang mit Texten: Bild-Text-Kombinationen entschlüsseln und auswerten

Sonstige fachinterne Absprachen

Lernerfolgsüberprüfung

entfällt

Projektvorhaben:

-------------

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule