Einführungsphase, Unterrichtsvorhaben II:
Thema: Weggehen und Ankommen, das Eigene und das Fremde – Migration seit dem 19.Jahrhundert
Hinweis: Thema, Inhaltsfelder, inhaltliche Schwerpunkte und Kompetenzen hat die Fachkonferenz der Beispielschule verbindlich vereinbart. In allen anderen Bereichen sind Abweichungen von den vorgeschlagenen Vorgehensweisen bei der Konkretisierung der Unterrichtsvorhaben möglich. Darüber hinaus enthält dieser schulinterne Lehrplan in den Kapiteln 2.2 bis 2.4 übergreifende sowie z.T. auch jahrgangsbezogene Absprachen zur fachmethodischen und fachdidaktischen Arbeit, zur Leistungsbewertung und zur Leistungsrückmeldung. Je nach internem Steuerungsbedarf können solche Absprachen auch vorhabenbezogen vorgenommen werden.
Übergeordnete Kompetenzen:
Sachkompetenz:
Die Studierenden
- ordnen historische Ereignisse, Personen, Prozesse und Strukturen angeleitet in einen chronologischen, räumlichen und sachlich-thematischen Zusammenhang ein (SK1),
- unterscheiden Anlässe und Ursachen, Verlaufsformen sowie Folgen und Wirkungen historischer Ereignisse und Prozesse (SK3),
- beschreiben das Denken und Handeln historischer Akteurinnen und Akteure in ihrer jeweils durch zeitgenössische Rahmenbedingungen geprägten Eigenart (SK5),
- identifizieren Spuren der Vergangenheit in der Gegenwart (SK7),
- erläutern Zusammenhänge zwischen Vergangenheit und Gegenwart unter dem Aspekt der Gemeinsamkeiten und dem der historischen Differenz (SK8).
Methodenkompetenz:
Die Studierenden
- erheben fragengeleitet Daten und Zusammenhänge durch empirische Methoden der Sozialwissenschaften und wenden statistische Verfahren an (MK2),
- recherchieren fachgerecht innerhalb und außerhalb der Schule in relevanten Medien und beschaffen zielgerichtet Informationen zu einfachen Problemstellungen (MK3),
- analysieren angeleitet historische und sozialwissenschaftliche Fallbeispiele (MK8),
- stellen fachspezifische Sachverhalte unter Verwendung geeigneter sprachlicher Mittel und Fachbegriffe adressaten-bezogen und problemorientiert dar und präsentieren diese auch unter Nutzung elektronischer Datenverarbeitungssysteme anschaulich (MK9)
Urteilskompetenz:
Die Studierenden
- erörtern angeleitet die Aussagekraft von Argumentationen historischer und sozialwissenschaftlicher Deutungen unter Berücksichtigung von Standort- und Perspektivenabhängigkeit sowie des Umgangs mit Argumenten, Belegen, Positionen und Gegenpositionen (UK1),
- beurteilen angeleitet Grundlagen, Ansprüche und Konsequenzen einzelner Denk- und Legitimationsmuster, Weltsichten und Menschenbilder (UK5),
- bewerten angeleitet historische und gegenwärtig-politische Sachverhalte unter Benennung der wesentlichen jeweils zu Grunde gelegten Kriterien (UK6),
- bewerten an konkreten Beispielen die geschichtliche Bedingtheit sowie auch die überzeitlichen Geltungsansprüche von Wertesystemen (UK7).
Handlungskompetenz:
Die Studierenden
- beziehen angeleitet Position in Debatten um gegenwärtige Verantwortung für historische Sachverhalte und deren Konsequenzen (HK4),
- entwickeln diskursive, simulative und reale Handlungsszenarien für historische und politische Problemstellungen und führen diese ggf. innerhalb bzw. außerhalb der Schule durch (HK5)
Inhaltsfeld:
IF 1 (Kulturkontakte und Kulturkonflikte)
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Fremdsein, Vielfalt und Integration – Migration im 19. und 20. Jahrhundert
- Migration im Zeitalter der Globalisierung
Zeitbedarf:16 Std.
Vorhabenbezogene Konkretisierung:
Unterrichtssequenzen |
Zu entwickelnde Kompetenzen |
Vorhabenbezogene Absprachen |
1. Solidarität mit Flüchtlingen – ein Gebot der Menschlichkeit? Die öffentliche Debatte um die Aufnahme von Bürgerkriegsflüchtlingen aus Syrien in NRW
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Konkretisierte Sachkompetenz:
Methodenkompetenz:
Konkretisierte Urteilskompetenz:
Handlungskompetenz:
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2. Neuanfang im Land der unbegrenzten Möglichkeiten? – Deutsche Migration in die USA im 19. Jahrhundert
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Konkretisierte Sachkompetenz:
Methodenkompetenz:
Konkretisierte Urteilskompetenz:
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3. Nur Gäste oder neue Bürger? – „Gastarbeiter“ (=Arbeitsmigranten) in der Bundesrepublik der 60er und 70er Jahre
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Konkretisierte Sachkompetenz:
Methodenkompetenz:
Konkretisierte Urteilskompetenz:
Handlungskompetenz:
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Diagnose von Schülerkonzepten:
Leistungsbewertung:
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