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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Einführungsphase Unterrichtsvorhaben III: Gestaltungsschwerpunkt Plastik

Inhaltsfelder: Bildgestaltung/Bildkonzepte

Inhaltliche Schwerpunkte: Elemente der Bildgestaltung, Bilder als Gesamtgefüge, Bildstrategien

Zeitbedarf: 21 Std.

Hinweis zur Verbindlichkeit konkretisierter Unterrichtsvorhaben [ttmenu:3436]

Festlegung der Kompetenzen Absprachen hinsichtlich der Bereiche Anregungen zur Umsetzung
Elemente der Bildgestaltung:
  • (ELP3) Ausdrucksqualitäten plastischer Bildgestaltungen, z.B. unter Anwendung modellierender Verfahren, erproben und beurteilen,
  • (ELP4) materialgebundene Impulse, die von den spezifischen Bezügen zwischen Materialien, Werkzeugen und Bildverfahren (Zeichnen, Malen und Plastizieren) ausgehen, variieren und bewerten,
  • (ELP5) die Einsatzmöglichkeiten von Materialien, Werkzeugen und Bildverfahren (Zeichnen, Malen und Plastizieren) beurteilen.
  • (ELR3) ausgewählte Mittel einer exemplarischen plastischen Gestaltung und deren spezifische Ausdrucksqualitäten im Bild beschreiben,
  • (ELR4) materialgebundene Aspekte von Gestaltungen und deren spezifische Ausdrucksqualitäten im Bild beschreiben und erläutern,
  • (ELR5) Bezüge zwischen Materialien und Werkzeugen in bildnerischen Gestaltungen erläutern und bewerten.

Bilder als Gesamtgefüge:
  • (GFP1) Bildzugänge mittels praktisch-rezeptiver Analyseverfahren veranschaulichen,

  • (GFP2) Skizzen zur Konzeption des Bildgefüges mit vorgegebenen Hilfsmitteln erstellen,

  • (GFR5) Bezüge zwischen Bildbestand und Bildgefüge benennen und erläutern und sie schlüssig zu einem Deutungsansatz zusammenführen.

Bildstrategien:
  • (STP1) realisieren Gestal­tungen zu bildnerischen Problemstellungen im Dialog zwischen Gestaltungsab­sicht, unerwarteten Ergeb­nissen und im Prozess gewonnenen Erfahrungen,
  • (STP2) realisieren Gestal­tungen mit abbildhaften und nicht abbildhaften Darstel­lungsformen,
  • (STP3) dokumentieren und bewerten den eigenen bildfindenden Dialog zwischen Gestaltungs­absicht, unerwarteten Ergebnissen und im Prozess gewonnenen Erfahrungen,
  • (STR1) beschreiben und untersuchen in bildnerischen Gestaltungen unterschiedliche zufallsgeleitete und gezielte Bildstrategien.

Bildkontexte:  

  • ---  

Materialien/Medien

  • Plastische Modelliermasse  und unterschiedliche Werkzeuge (für das Material vorgesehene und für experimentelle Verfahren ausgewählte Werkzeuge)
  • der menschliche/eigene Körper

 

Ton, Fett, Knetmasse; Wachs, Plastilin

Körpererfahrungen im Raum

Epochen/Künstler(innen)

Mindestens zwei sehr unterschiedliche künstlerische Konzepte

 

Niki de Saint-Phalle, Alberto Giacometti

Fachliche Methoden

Einführung in die Bildanalyse durch Anwendung zeichnerisch-analytischer Methoden,

erste umfassendere Bildinterpretationen

 

Analyse von unterschiedlichen Körper-Raum-Beziehungen

Diagnose der Fähigkeiten

  • und motorischen Fertigkeiten im Umgang mit dem Material durch Selbstbeobachtung
  • dreidimensionaler Gestaltung durch diagnostische Aufgabenstellungen

 

Leistungsbewertung sonstige Mitarbeit

Kompetenzbereich Produktion:

  • gestaltungspraktische Versuche und Planungen (spielerisch-assoziativer Umgang mit Ideen in Bezug zu den Materialien, Planung und Organisation in Gestaltungsprozessen; Negativ-/Positivform)
  • Präsentation (Gestaltungsergebnisse und ihre Präsentation im Raum)

 

Kompetenzbereich Rezeption:

  • Skizze,
  • praktisch-rezeptive Bildverfahren
  • Analyse von Bildern (mündliche, praktisch-rezeptive und schriftliche Ergebnisse von Rezeptionsprozessen, insbesondere Körper-Raum-Beziehung)
  • Interpretation von Bildern (Ableitung von begründeten Vermutungen und Deutungszusammenhängen)

 

Portfolio als Dokumentationsform

Möglichkeit zum Austesten von Crossover-Verfahren

 

Leistungsbewertung Klausur

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  1. Gestaltungspraktische Entwürfe und Problemlösung mit Reflexion zum eigenen Arbeitsprozess
  2. Analyse/Interpretation eines Werkes (Beschreibung, Analyse und Deutung am Einzelwerk)

 

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