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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Grundkurs Qualifikationsphase Q1, 4. Semester: Mensch und Raum

fotografische Dokumentation / Film StillsInhaltsfelder: Bildgestaltung/Bildkonzepte

Inhaltliche Schwerpunkte: Elemente der Bildgestaltung, Bilder als Gesamtgefüge, Bildstrategien, Bildkontexte

    Zeitbedarf: 30 Std.

    Hinweis zur Verbindlichkeit konkretisierter Unterrichtsvorhaben [ttmenu:3436]

    Festlegung der Kompetenzen Absprachen hinsichtlich der Bereiche Anregungen zur Umsetzung
    Elemente der Bildgestaltung:
    • (ELP2) realisieren Bildwirkungen unter Anwendung plastischer Mittel in raumbezogenen Gestaltungen und bewerten diese im Hinblick auf die Gestaltungsabsicht,
    • (ELP3) entwerfen bildnerische Gestaltungen unter absichtsvollem Einsatz von Materialien, Medien, Techniken, Verfahren, Werkzeugen und deren Bezügen,
    • (ELR2) analysieren die Mittel plastischer und raumbezogener Gestaltung und erläutern deren Funktionen im Bild,
    • (ELR4) erläutern die Abhängigkeiten zwischen Materialien, Medien, Techniken, Verfahren und Werkzeugen in bildnerischen Gestaltungen und begründen die daraus resultierenden Ausdrucksqualitäten.
    Bilder als Gesamtgefüge:
    • (GFP1) realisieren Bilder als Gesamtgefüge zu einge-grenzten Problemstellungen,
    • (GFP2) erstellen aspektbezogene Skizzen zur Konzeption des Bildgefüges für eigene Gestaltungen,
    • (GFP3) dokumentieren und präsentieren die Auseinandersetzung mit Bildgefügen in gestalterisch-praktischen Formen (u. a. in Form von Abstraktionen, Übersichtsskizzen und gestalterischen Eingriffen),
    • (GFR1) beschreiben strukturiert den wesentlichen sichtbaren Bildbestand,
    • (GFR2) erstellen aspektbezogene Skizzen zur Organisation des Bildgefüges fremder Gestaltungen,
    • (GFR3) veranschaulichen die Auseinandersetzung mit Bildern in gestalterisch-praktischen Formen (u.a. in Form von erläuternden Skizzen und Detailauszügen),
    • (GFR5) überprüfen Deutungshypothesen mit ausgewählten Formen der Bildanalyse (u.a. Beschreibung der formalen Zusammenhänge und des Grads der Abbildhaftigkeit),
    • (GFR6) benennen und erläutern Bezüge zwischen verschiedenen Aspekten der Beschreibung des Bildbestands sowie der Analyse und führen sie zu einer Deutung zusammen.
    Bildstrategien:
    • (STP2) Bildlösungen zu unterschiedlichen Intentionen (z.B. dokumentieren, appellieren, irritieren) realisieren,
    • (STP5) Zwischenstände kritisch beurteilen und auf Grundlage dieser Erkenntnisse den Gestaltungsprozess verändern,
    • (STP6) den eigenen bildnerischen Prozess und begründen ihre Gestaltungsentscheidungen erläutern,
    • (STP7) die eigenen gestalterischen Ergebnisse hinsichtlich der Gestaltungsabsicht erläutern und sie kriterienorientiert beurteilen,

    • (STR1) zielorientierte und offene Produktionsprozesse beschreiben und die Beziehung zwischen der Planung und Gestaltung von Bildern erläutern,
    • (STR2) Gestaltungsprozesse und Gestaltungsergebnisse In-tentionen zuordnen (z.B. dokumentieren, appellieren, irritieren),
    • (STR3) die Ein- oder Mehrdeutigkeit von Bildern in Abhängigkeit zum Adressaten vergleichen und beurteilen.

    Bildkontexte:
    • (KTP2) neue Bedeutungszusammenhänge durch Umdeutung und Umgestaltung von Bildtraditionen gestalten und erläutern,
    • (KTP3) problem- und adressatenbezogene Präsentationen realisieren und vergleichen,
    • (KTR3) traditionelle Bildmotive  vergleichen und ihre Bedeutung vor dem Hintergrund ihrer unterschiedlichen historischen Kontexte erläutern,
    • (KTR4) Bildzeichen aus Beispielen der Medien-/ Konsumwelt und der bildenden Kunst vergleichen und bewerten.
       

    Materialien/Medien

    Ton, Fotografie, Alltagsobjekte

     

     

    Epochen/Künstler(innen)

    Abiturvorgaben (2015/16): Mensch und Raum im plastischen Werk von Alberto Giacometti

     

    Figürliche Plastik / Körper-Raumbezug  bei Giacometti
    Ägyptische Plastik

    Giacometti: Mann einen Platz überquerend (1949), Gehender Mann (1960), Taumelnder Mann (1950), Der Käfig (1950), Figurine in einer Schachtel (1950)

    Varianten des Körper-Raumbezugs in Werken anderer Künstler/innen und Epochen (z. B. Ägyptische Plastik, Michelangelo, Moore, Brancusi oder Calder)

    Fachliche Methoden

    Analyse (auch mittels aspektbezogener Skizzen und praktisch-rezeptiver Zugänge ) und Deutung, Untersuchung des Grades der Abbildhaftigkeit,
    Erweiterung der Deutung durch Einbeziehung der jeweiligen biografischen, soziokulturellen und historischen Bedingtheiten.
    Auswertung bildexternen Quellenmaterials; Aspektbezogener Bildvergleich (Körper-Raumbezug, Größe, Betrachterbezug)

     

    Nachstellen, Fotografie

    Interviews, Zitate, fachbezogene Texte

    Diagnose der Fähigkeiten und Fertigkeiten

    • der Darstellung anatomischer Merkmale in Proportion und Form
    • zur körper-/ raumillusionären Darstellung

     

      plastische oder zeichnerische Übungen

      Fotografie (Bildeinstellungen / Close up, Totale)

        Leistungsbewertung sonstige Mitarbeit

        Kompetenzbereich Produktion:

          • Gestaltungspraktische Entwürfe / Planungen
          • Gestaltungspraktische Problemlösung / Bildgestaltung
          • Präsentation (Kommentierung von gestaltungspraktischen Ergebnissen und Konzeptionen)

          Kompetenzbereich Rezeption:

          • Analysierende und erläuternde Skizzen (Bildraum, Raumbeziehung mit Erläuterung)
          • Beschreibung, Analyse, Interpretation von Bildern in mündlicher und schriftlicher Form
          • vergleichende Analyse/ Interpretation von Bildern (aspektbezogene Vergleiche, kriterienorientierte Beurteilung)

           

           

          Portfolio, Skizze, Bildmontage

          Plastische Szenen mit narrativen Anteilen und mit Bezug zum realen Raum

          fotografische Dokumentation / Film Stills

          Leistungsbewertung Klausur

          • Aufgabenart I: Gestaltung von Bildern mit schriftlichen Erläuterungen
          • Aufgabenart II A (am Einzelwerk) Analyse/Interpretation von Plastiken mit Beschreibung, aspektorientierter Untersuchung und Deutung

          Idee und Konzeption von miniaturisierten figürlich narrativen Szenen im Zusammenhang mit Alltagsobjekten,

          gestaltungspraktische Umsetzung als raumillusionäre Zeichnung oder plastische Szene mit schriftlichem Kommentar

           

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