Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Semester 4, 2. Abschnitt Isn’t it romantic?

Hinweis: Im Gegensatz zum Übersichtsraster, das nur die Schwerpunktkompetenzen ausweist, werden bei den konkretisierten Unterrichtsvorhaben ergänzende Kompetenzen genannt. Darüber hinaus werden weitere Teilkompetenzen geschult, die aber jeweils von dem Lernarrangement abhängen, das die Lehrkraft aufgrund der diagnostizierten Kompetenzständen innerhalb der Lerngruppe und den Interessen der Studierenden gewählt hat. Es liegt daher in der Verantwortung der jeweiligen Lehrkraft, die übrigen Kompetenzerwartungen angemessen zu berücksichtigen.

 

Kommunikative Kompetenz

Hörverstehen/
Hör-/Sehverstehen
Leseverstehen Schreiben Sprechen Sprachmittlung
  • wesentliche und detaillierte Informationen aus kurzen medial vermittelten Texten entnehmen
  • globales/detailliertes Verstehen in lit. Texten
  • inhaltliche und einfache stilistische Besonderheiten in lit. Texten erfassen
  • textexternes und internes Wissen kombinieren
  • eine Stellungnahme verfassen
  • eine Charakterisierung schreiben
  • die eigene Deutung durch das Verfassen kreativer Texte zum Ausdruck bringen
  • Diskussionen in Klein-gruppen führen
  • eine formale/informelle Begegnungssituation bewältigen
  • sich in einem vertrauten Kontext auch ggf. spontan äußern
  • wesentliche Inhalte und wichtige Details von Texten sinngemäß wiedergeben
  • für das Verstehen notwendige Erläuterungen hinzufügen
Interkulturelle Kompetenzen

Semester 4, 2. Abschnitt
Isn’t it romantic?
 

Verfügbarkeit von sprachlichen
Mitteln/sprachl. Korrektheit:
Orientierungswissen
  • Partnerschaft, Liebe, Freundschaft, Beziehungen zwischen den Geschlechtern
  • famous lovers
Werte, Haltungen, Einstellungen
  • Offenheit und Toleranz entwickeln
  • Bedeutung von Partnerschaft, Liebe, Freundschaft
  • Beziehungen zwischen den Geschlechtern in der eigenen Lebenswelt
  • Junge und alte Liebe: bekannte Liebende der Zielkultur
Aussprache/Intonation
  • freie Rede innerhalb eines Kurzvortrages angemessen realisieren
Wortschatz
  • Partnerschaft, Liebe und Freundschaft
  • Basisvokabular zum fachmethodischen Arbeiten bei der Erschließung von literarischen Texten
Grammatik
  • adjectives and adverbs
Orthographie
  • Rechtschreibmuster und Wörterbücher als Hilfe nutzen
Projektarbeit Methodische Kompetenzen Fächerübergreinder Unterricht
  • eine Photo Love Story erstellen
  • Auszüge aus literarischen Texten
  • leicht zugängliche mehrfachkodierte Texte (z. B. Cartoons, Comics)
  • Digitalisierte Texte (Internetrecherche)
  • Lehrwerk
Hör- und Leseverstehen
  • Strategien zur Erfassung selektiver, detaillierter sowie globaler Information anwenden
Sprechen
  • Notizen als Gedächtnisstütze bei längeren Vorträgen nutzen
Schreiben
  • Texte planen und überarbeiten
Umgang mit Texten/Medien
  • analytisch-interpretierender sowie anwendungsorientierter Umgang mit Texten

Sprachenlernen

  • eigene Texte planen und in kooperativer Form  überprüfen und überarbeiten
  • ggf. Musik: Musik und Gefühle
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule