Bereiche komplett auf- oder zuklappen:
Weiterführende Literatur und praxisrelevante Materialien
Grundsätzliche Überlegungen zum sprachsensiblen Unterricht
- Eike Thürmann: Deutsch als Schulsprache in allen Fächern (PDF 331 KB)
- Eike Thürmann: Lernen durch Schreiben I (ppp 1,17 MB)
- Eike Thürmann: Lernen durch Schreiben II (docx 331 KB)
- Slater, Tammy; Mohan, Bernhard: Lernen von Sprache und Inhalt - ein Beitrag zur Diskussion um sprachsensiblen Fachunterricht aus kanadischer Sicht (PDF, 166 KB)
- Tajmel, Tanja: Von der Alltags- zur Bildungssprache (PDF 2,36 MB)
Sprachsensibler Fachunterricht - Grundlagen und Modelle
- E. Thürmann / H. Vollmer: Checkliste zu sprachlichen Aspekten des Fachunterrichts (doc 183 KB)
- Nodari, Claudio: Grundlagen zur Wortschatzarbeit (PDF 153 KB)
- Gogolin, Ingrid u.a.: Durchgängige Sprachbildung: Qualitätsmerkmale für den Unterricht (PDF 1,17 MB)
- Kniffka, Gabriele: Scaffolding (PDF 81 KB)
- Beese, Melanie: The SIOP Model - ein Modell zum integrierten Fach- und Sprachenlernen mit besonderem Fokus auf Zweitsprachenlernende (PDF 53,2 KB)