Dreidimensionale Objekte können auf eine zweidimensionale Ebene abgebildet werden. Dies ist z.B. beim Schattenwurf eines Bauwerks im parallelen Sonnenlicht zu beobachten. Mathematisch können diese Parallelprojektionen mithilfe von Projektionsmatrizen erklärt werden. Als Einstieg wird ein Kontext gewählt, der vielen Schülerinnen und Schülern aus Fernsehübertragungen von Fußballspielen bekannt ist: Oft liegen direkt rechts und links neben den Toren Werbeteppiche (cam carpets). Obwohl der Werbetext flach auf dem Boden liegt, erscheint er aus der Perspektive eines Betrachters auf der Haupttribüne aufrecht stehend.
Stichworte zum Eintrag:SINUS Projekt 2
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download
Arbeitsblätter mit Erläuterungen