Diagnose und individuelle Förderung im Mathematikunterricht
Die hier vorgestellten Materialien sind aus der Zusammenarbeit von fünf Schulen (Gertrud-Bäumer-Realschule Bielefeld, Bertolt-Brecht-Gesamtschule Löhne, Karla-Raveh-Gesamtschule Lemgo, Gymnasium Delbrück, Einstein Gymnasium Rheda-Wiedenbrück), dem Ministerium für Schule und Weiterbildung (Beauftragter Dr. Andreas Pallack) und der Universität Bielefeld (Prof. Dr. Rudolf vom Hofe und Alexander Salle) entstanden. Das entwickelte Konzept beinhaltet zwei Arten von Bausteinen: Eingangstests sowie Diagnose- und Förder-Module.
Kapitel 3 der Broschüre Impulse für einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht als pdf-Datei
Bei den unten gezeigten Angeboten handelt es sich um eine Auswahl.
Eingangstests
Die hier angebotenen Tests für die Jahrgangsstufe 5 bzw. 7 wurde gemeinsam mit den Schulen entwickelt und erprobt. Der Test verschafft dem Lehrenden einen diagnostischen Überblick über seine Lerngruppe, der beispielsweise zur Einteilung der Klasse in Fördergruppen oder zur Identifizierung förderungsbedürftiger Schülerinnen und Schüler dienen kann.
Für die Nutzung des Auswertungstools muss eine Java Laufzeitumgebung auf dem Rechner installiert sein.
Material für Klasse 5:
Das Testheft können Sie hier herunterladen.
Hinweise zur Durchführung finden Sie hier.
Das Auswertungstool (zip) finden Sie hier.
Material für Klasse 7:
Das Testheft können Sie hier herunterladen.
Hinweise zur Durchführung finden Sie hier.
Das Auswertungstool (zip) finden Sie hier.
Bitte beachten Sie die Hinweise zur Test-Durchführung.
Diagnose und Fördermodule
Die Module sind nach inhaltlichsbezogenen Kompetenzen erstellt und gegliedert.
In der Doppel-Jahrgangsstufe 5/6 gibt es fünf Module:
- Rechnen mit elementaren Zahlen & Größen
- Bruchrechnung
- Daten, Zufall & Zuordnungen
- Geometrie
- Flächeninhalt & Volumen
In der Doppel-Jahrgangsstufe 7/8 gibt es sieben Module:
- Algebra
- Geometrie
- Lineare Funktionen
- Prozentrechnung
- Rationale Funktionen
- Stochastik/Statistik
- Zuordnungen
Alle Module enthalten jeweils eine Modulbeschreibung, Selbstdiagnose-Materialien und Blütenaufgaben, eine besondere Art selbstdifferenzierender Förderaufgaben.
Die Modulbeschreibungen fächern die im NRW-Kernlehrplan aufgeführten Teilkompetenzen in Basiskompetenzen & Grundwissen auf. Durch „Ich-kann“-Formulierungen werden die Details der Teilkompetenzen operationalisiert.
In den Selbstdiagnose-Materialien werden diese Basiskompetenzen aufgegriffen und in spezifische Testaufgaben umgesetzt. Auf den Selbsteinschätzungsbögen erscheinen diese „Ich-kann“-Sätze mit vier Kategorien von „sicher“ bis „unsicher“, in den Selbstüberprüfungsbögen sind anhand dieser Detailkompetenzen Aufgaben formuliert, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, eine zuverlässige Rückmeldung über die eigenen Kompetenzen zu gewinnen.
Die Blütenaufgaben dienen der allgemeinen Förderung und sind aufgrund ihres binnen- und selbstdifferenzierenden Charakters besonders zum Einsatz in heterogenen Lerngruppen geeignet. Auch sie sind inhaltlich den o. g. Modulen zugeordnet.
Materialien
Rechnen mit elementaren Zahlen und Größen, Jahrgangsstufen 5/6
Selbsteinschätzungsbogen und Selbstüberprüfungsbogen im PDF- und DOC-Format
Alle Materialien des Moduls können Sie hier herunterladen.
Bruchrechnung, Jahrgangsstufen 5/6
Selbsteinschätzungsbogen und Selbstüberprüfungsbogen im PDF- und DOC-Format
Blütenaufgabe Erdbeermilchshake
Alle Materialien des Moduls können Sie hier herunterladen.
Daten, Zufall & Zuordnungen, Jahrgangsstufen 5/6
Selbsteinschätzungsbogen und Selbstüberprüfungsbogen im PDF- und DOC-Format
Blütenaufgabe Fahrradüberprüfung
Blütenaufgabe Schüler kennenlernen
Alle Materialien des Moduls können Sie hier herunterladen.
Geometrie, Jahrgangsstufen 5/6
Selbsteinschätzungsbögen und Selbstüberprüfungsbogen im PDF- und DOC-Format
Blütenaufgabe Flächenverdopplung
Blütenaufgabe räumliche Wahrnehmung
Alle Materialien des Moduls können Sie hier herunterladen.
Flächeninhalt & Volumen, Jahrgangsstufen 5/6
Selbsteinschätzungsbögen und Selbstüberprüfungsbogen im PDF- und DOC-Format
Alle Materialien des Moduls können Sie hier herunterladen.
Algebra, Jahrgangsstufen 7/8
Selbsteinschätzungsbogen und Selbstüberprüfungsbögen im PDF- und DOC-Format
Blütenaufgabe Kein Schnee von gestern
Alle Materialien des Moduls können Sie hier herunterladen.
Geometrie, Jahrgangsstufen 7/8
Selbsteinschätzungsbogen und Selbstüberprüfungsbogen im PDF- und DOC-Format
Blütenaufgabe Niedrigseilgarten
Alle Materialien des Moduls können Sie hier herunterladen.
Lineare Funktionen, Jahrgangsstufen 7/8
Selbsteinschätzungsbogen und Selbstüberprüfungsbogen im PDF- und DOC-Format
Blütenaufgabe Celsius und Fahrenheit
Alle Materialien des Moduls können Sie hier herunterladen.
Prozentrechnung, Jahrgangsstufen 7/8
Selbsteinschätzungsbogen und Selbstüberprüfungsbogen im PDF- und DOC-Format
Blütenaufgabe Freizeit und Medien
Alle Materialien des Moduls können Sie hier herunterladen.
Rationale Zahlen, Jahrgangsstufen 7/8
Selbsteinschätzungsbogen und Selbstüberprüfungsbogen im PDF- und DOC-Format
Blütenaufgabe Aufzüge in New York
Blütenaufgabe Temperaturskalen
Alle Materialien des Moduls können Sie hier herunterladen.
Stochastik/Statistik, Jahrgangsstufen 7/8
Selbsteinschätzungsbögen und Selbstüberprüfungsbögen im PDF- und DOC-Format
Alle Materialien des Moduls können Sie hier herunterladen.
Zuordnungen, Jahrgangsstufen 7/8
Selbsteinschätzungsbogen und Selbstüberprüfungsbogen im PDF- und DOC-Format
Alle Materialien des Moduls können Sie hier herunterladen.
Die hier angebotenen Tests für die Jahrgangsstufe 5 bzw. 7 wurde gemeinsam mit den Schulen entwickelt und erprobt. Der Test verschafft dem Lehrenden einen diagnostischen Überblick über seine Lerngruppe, der beispielsweise zur Einteilung der Klasse in Fördergruppen oder zur Identifizierung förderungsbedürftiger Schülerinnen und Schüler dienen kann.