CMS_VALUE[3]

Film 2 - Sequenz 6: Playing a matching game

Authentizität

• Ein Englischunterricht, der als authentisch erlebt wird, umfasst
      • den Gebrauch der englischen Sprache durch die Lehrerin und die Kinder in allen Situationen des Unterrichts,
      • den möglichst häufigen Einsatz von native speaker oder near-natives,
      • die möglichst häufige Begegnung mit der englischsprachigen Welt z.B. in Form von Briefen, Emails, eTwinning oder Schulpartnerschaften,
      • den Einsatz von Gegenständen, Texten, Medien und bildlichen Darstellungen, die der englischsprachigen Lebenswirklichkeit entstammen oder ihr entsprechen,
      • die Wahl von Themen, die sich an den Interessen der Kinder orientieren und daran, ob das Thema Möglichkeiten zum interkulturellen Lernen ermöglicht.

• Das Thema Animals – tracks and signs greift die Lebenswirklichkeit von Kindern vor allem des angloamerikanischen Sprachraums auf. Es gibt eine große Zahl an englischsprachigen Kinderseiten, methodisch-didaktischen Hinweisen für Elementarschul-Lehrkräfte und authentischen Sach- und Bilderbüchern dazu. Kinder in den USA und Kanada lernen, Tierspuren zu finden, zu unterscheiden und wichtigen Tieren zuzuordnen. Viele der authentischen Angebote bieten bildliche Darstellungen in Form von Ausmalbögen oder Zuordnungsspielen an, so wie es auch in dieser Sequenz zu sehen ist.

• Die Kinder benutzen in der Filmsequenz die englische Sprache, um sich mit einem Sachthema auseinanderzusetzen. Für sie steht nicht die sprachliche Bewältigung im Mittelpunkt sondern die richtige sachliche Lösung. Die Lehrerin verweist dennoch auf ein ausgehängtes Sprachplakat mit der Struktur I think this track is from …., um ein Kind anzuregen, komplexere Sprache zu produzieren. Die Äußerungen zeigen, dass die Kinder diese Vorgabe nicht einfach reproduzieren, sondern das Angebot für die eigenen sprachlichen Äußerungen nutzen: This track is from a mouse. / This is a mouse.

• Die Dialoge zwischen den Kindern und mit der Lehrerin machen deutlich, dass die Kinder diese Aufgabe nicht als einfache Sprachübung verstehen:
      • Sie nutzen die englische Sprache, um das Vorgehen abzuklären: Can I go to the check point?
      • Sie überwinden Schwierigkeiten, indem sie nonverbal kommunizieren.
      • Sie kommentieren ihre Lösungen: Oh! It’s correct. *All correct.

• Die Filmsequenz zeigt, dass die Lehrerin die Möglichkeit nutzt, sich intensiver mit den Kindern an dieser Station zu beschäftigen. Sie unterstützt sie sowohl sprachlich als auch bei der sachlich richtigen Lösung und regt weniger leistungsstarke Kinder zum Sprechen an.