CMS_VALUE[3]

Film 2 - Sequenz 8: Working with a feeling bag

Multisensorisches Lernen

Das in den Filmsequenzen gezeigte Stationsangebot unterstützt auf Grund der unterschiedlichen Aktivitäten und der Sozialform alle Lernstile. Die Station What is it? kommt vor allem den haptisch ausgerichteten Kindern entgegen.

Fehlertoleranz

• In Phasen des mehr oder minder spontanen Gebrauchs der englischen Sprache ist ein höheres Maß an Fehlertoleranz nötig. Der kommunikative Erfolg muss im Vordergrund stehen.
  • Beim Arbeiten in Kleingruppen wird bewusst in Kauf genommen, dass Fehler, die beim Sprechen gemacht werden, nicht immer unmittelbar verbessert werden können. Häufig handelt es sich um Fehler, die normal sind für die jeweilige Phase des Spracherwerbsprozesses und die auch von einem native speaker gemacht werden.
  • An der Station Working with a feeling bag sollen die Kinder Gegenstände erfühlen und in einen kleinen Dialog eingebettet benennen. Ein Sprachplakat unterstützt die Kinder. Darauf sind folgende Strukturen aufgeführt: What is it? It’s a/an …Yes, that’s right. No, that’s wrong.
  • Bei der Übung kommt es zu folgenden Fehlern:
    *This is a
    (Pause) matches. / *This is a warm socks.
    In beiden Fällen nutzen die Kinder die ihnen für diese Gegenstände vertraute Pluralform des Nomens und die 3.Person Singularform des Verbs. Dies ist in diesem Kontext zunächst nicht problematisch und für die Kommunikation irrelevant.
  • Die Lehrerin muss in einem solchen Fall sprachliche Angebote machen, damit die Kinder die Chance erhalten, Fortschritte beim Erwerb der Zweitsprache zu machen. In der oben beschriebenen Situation wird sie
    • während der Übung die beteiligten Kinder sofort auf den Plural hinweisen und ihnen die richtige Struktur These are … zur Verfügung stellen oder
    • die Kinder im Plenum auf die Schwierigkeit aufmerksam machen, mit ihnen über das grammatische Phänomen nachdenken und Beispielsätze im Chor sprechen lassen und
    • das Angebot auf dem Sprachplakat um die Pluralstruktur ergänzen.