CMS_VALUE[3]

Sequenz 8: Working at stations – Listening task

Einsatz von Medien

Der Einsatz von Sprachabspielgeräten (hier: MP3-Playern) ermöglicht eine Erweiterung des Aufgabenkanons für das Lernen an Stationen um listening tasks, die in Einzelarbeit oder – bei Zweifach-Anschlüssen – in Partnerarbeit durchgeführt werden. Durch die Kopfhörer wird die Umwelt ein Stück weit ‚ausgeschlossen‘, wodurch sich die Konzentration auf den Hörtext erhöht. Die Kontrolle nehmen die Kinder hier in Partnerarbeit vor. Mithilfe des Kontrollbogens wäre sie aber auch in Einzelarbeit möglich.

Bei dieser listening task handelt es sich um ein einfaches Logical (Rätsel, das nur durch logische Schlussfolgerungen lösbar ist). Verglichen mit einem reinen Maldiktat erhöht der Rätselcharakter den Reiz der Aufgabenstellung und erfordert u.U. mehrfaches Hören.

Das Ausmalen nimmt bei solchen Übungen häufig (zu) viel Zeit ein, in der die Kinder nicht sprachlich handeln. Das kann z.B. dadurch vermieden werden, dass in der Schule  nur Farbpunkte an den entsprechenden Stellen gesetzt werden und das sorgfältige Ausmalen in die Hausaufgabe verlegt wird. Alternativen zum Malen wären z.B., Bilder zu einem Hörtext in der richtigen Reihenfolge zu ordnen, mit zunehmender Lesefähigkeit auch multiple choice-Fragen zu beantworten.

Quellennachweis:
Audiotrack und Arbeitsblatt aus: „Bausteine Englisch“, Ausgabe 4/2009, „It's wintertime“ © Bergmoser + Höller Verlag AG, Aachen