CMS_VALUE[3]

Station 7: Vierte Evaluatonsmaßnahme

Einsatz von Fragebögen und Durchführung eines strukturierten Interviews nach sechs Wochen:
Abschließende Beurteilung der eingesetzten Maßnahmen aus Sicht der Lehrkraft und der Lernenden

Frau K. setzt in den folgenden sechs Wochen regelmäßig die neu eingeführten Rollen (chair, language officer) bei verschiedenen Gruppenarbeiten ein, führt während der Gruppenarbeiten mithilfe eines Auswertungsbogens Beobachtungen durch (vgl. M 26 (c) und lässt die durchgeführten Gruppenarbeiten von den Lernenden mit Hilfe verschiedener Bewertungsbögen evaluieren (vgl. M 26 d, e). Am Ende der sechsten Woche führt Frau K. eine abschließende Evaluation ihrer Maßnahmen sowohl aus ihrer Perspektive als auch aus Sicht der Schülerinnen und Schüler durch (vgl. M 27 , b - d).

Sie führt hierzu ein strukturiertes Interview mit je einem leistungsstarken, durchschnittlichen und leistungsschwachen Schüler durch (vgl. M 27a, b).

Zur Methode des Strukturierten Interviews siehe z. B.:

• Burns, A. a.a.O., Seite 118 - 128.
  • Burkard, C. / Eikenbusch, G.: a.a.O., Seite 114 ff.
  • McDonough, J. und McDonough, S.: a.a.O., Seite 171 - 188.
  • Wallace, M.: a.a.O., Seite 124 - 159.

Aufgabe 7:

• Partnerarbeit: Studieren Sie die Evaluationsbögen M 26 d, e und beurteilen Sie das Material hinsichtlich seiner Effektivität und Praktikabilität.
  • Plenum: Studieren Sie die Evaluationsbögen M 27 a, b und beurteilen Sie, inwiefern der Einsatz und die Auswertung des Materials praktikabel und hilfreich für den weiteren Unterricht sein kann.

Zum Umgang mit und zur Konstruktion von Fragebögen siehe z. B.:

• Burns a.a.O. Seite 129-135.
  • Burkard, C. / Eikenbusch, G.: a.a.O., Seite 91 ff.
  • McDounough / McDonough a.a.O., 172 -180.
  • Wallace, M.: a.a.O., Seite 124 - 159.