CMS_VALUE[3]

Station 4: Zweite Evaluationsmaßnahme

Analyse von Voreinstellungen mit Hilfe von Evaluationsbögen
Erkundung der Einstellungen der Lernenden zu Partnerarbeit / Gruppenarbeit

Um sich einen Überblick zu verschaffen, welche Haltung und Einstellung zu Gruppenarbeit bei den Schülerinnen und Schülern ihrer Englischklasse besteht, entwickelt Frau K. mit der Lerngruppe eine mind-map zum Thema effective group work. Anschließend diskutiert die Klasse, welche der angeführten Elemente von besonderer Wichtigkeit sind.

M 20 zeigt, welche Standards für erfolgreiche Gruppenarbeit gesammelt und diskutiert werden können.

Zu allgemeinen Verfahren zur Ermittlung von Haltungen und Einstellungen zur Gruppenarbeit in der Primar- und Sekundarstufe siehe z. B.:

• Herrmann, J. / Höfer, C.: Evaluation in der Schule - Unterrichtsevaluation. Berichte und Materialien aus der Praxis. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung 1999, Seite 47 - 53, 58 - 65.

Für den Fremdsprachenunterricht:

• Nunan, D. / Lamb, C.: a.a.O., Seite 60 - 178.

Station 4a:
Evaluationsmaßnahmen

Hinweise für die Moderation

Weitere Evaluationsverfahren zur Ermittlung von Schülerhaltungen zu Gruppenarbeit können den Materialien M 21a und b   entnommen werden.

Aufgabe 4

• Beurteilen Sie die verschiedenen Evaluationsverfahren zur Ermittlung von Schülerhaltungen zu Gruppenarbeit im Hinblick auf ihre Effektivität und Praktikabilität bezogen auf den Einsatz in Ihrer Lerngruppe.

Zu andere Evaluationsverfahren, z. B. Metaphernanalyse, siehe z. B.:

• Burns, A.: a.a.O.
  • Burkard, C. / Eikenbusch, G.: a.a.O., Seite 28.
  • Wallace, M.: a.a.O., "Critical Incidents", "Personal accounts", Seite 64 - 66.