Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Schulentwicklung

Die Schulentwicklung stellt einen stetigen Anpassungs- und Veränderungsprozess dar, mit dem Schulen auf gesellschaftliche, soziale und wissenschaftliche Erkenntnisse und Entwicklungen reagieren. Dabei können ganz unterschiedliche Schulprofile entstehen (u.a. MINT-Schulen), die es ermöglichen, dass Schülerinnen und Schüler gemäß ihrer individuellen Stärken in besonderem Maße gefördert werden können. Auch der Sport hat für viele Schulen eine große Bedeutung, indem dieser zu einer entsprechenden Profilierung beiträgt.

Mit dem „Verbundsystem Schule und Leistungssport“ unterstützt das Land NRW jugendliche Sporttalente dabei, Leistungssport und Bildungsweg miteinander vereinbaren zu können. In den Sportschulen sollen sporttalentierte Kinder und Jugendliche besonders gefördert werden und gleichzeitig eine qualifizierte Schulausbildung erhalten. Zur Unterstützung der dualen Karriere in Schule und im Leistungssport existieren gegenwärtig in Nordrhein-Westfalen an ca. 40 Standorten Kooperationsprojekte des Verbundsystems von Schule und Leistungssport mit mehr als 50 beteiligten Schulen.

Neben der Unterstützung der dualen Karriere im Leistungssport existieren darüber hinaus vielfältige Konzepte und Beispiele wie Bewegung, Spiel und Sport eine besondere Bedeutung im Kontext des Lernens und Lebens an der Schule einnehmen können:

Ein in Deutschland einzigartiges Profil mit dem Schwerpunkt Tanz im Abitur ist in Kooperation mit der Volkwang Universität der Künste am Gymnasium Essen Werden etabliert.

Kooperationsmöglichkeiten ergeben sich auch mit dem organisierten Sport. So ist es zum einen möglich, dass Trainer und Übungsleiter im Ganztagsbereich pädagogisch ausgerichtete Sportangebote übernehmen und damit auch Werbung für ihren Sport machen. Auf der anderen Seite können auch Schülerinnen und Schüler auf ihre Tätigkeit als Übungsleiter vorbereitet werden. Dazu bietet das „Sporthelfer-Programm“ eine sehr gute Grundlage, die darüber hinaus aber auch für die Gestaltung des schulinternen Alltags genutzt werden kann.

Zudem existieren Aktionsprogramme, die anstreben, den Schulsport in vielfältiger Weise zu stärken. Zu nennen ist hier bspw. der „Aktionsplan Schwimmen lernen in NRW“.

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule