Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Unterrichtsmodelle Problemlösen und Modellieren

Unterrichtsmodelle 6.1.1 (5)

Zeitschrift

Praxis Deutsch

Ausgabe

283 / 2020

Youtube

Artikeltitel

Youtube und sein Suchalgorithmus. Die Ergebnisse der Suche verstehen und hinterfragen. Huller,Eva C.(2020), Klasse 9-10

MKR

6.1, 6.4

5.1, 5.4

Kurzbeschreibung des UV
  • Bedeutung selbstlernender Algorithmen kennen und reflektieren
  • Anhand von Sachtexten
  • Reflektierte Mediennutzung
  • Bedeutung KI für den Alltag reflektieren – sollen Treffer von Suchmaschinen begründen
  • Vertiefung: ökonomische, gesellschaftliche, politische Bedeutung reflektieren
  • Sollen Sachtexte erschließen und dann Ergebnisse präsentieren
  • Video-Tutorials zum Youtube-Marketing auswerten
  • Prinzip des Deep Learnings kennenlernen
  • In der Rolle der youtube-BeraterIn Ergebnisse präsentieren
Entsprechung KLP D Sek I
    Texte Rezeption:
  • in Texten das Thema bestimmen, Texte aspektgeleitet analysieren und – auch unter Berücksichtigung von Kontextinformationen zunehmend selbstständig schlüssige Deutungen entwickeln.
    Medien Rezeption:
  • die Funktionsweise gängiger Internetformate im Hinblick auf das präsentierte Informationsspektrum analysieren;
  • Inhalte aus digitalen und nicht-digitalen Medien beschreiben und hinsichtlich ihrer Funktionen untersuchen;
  • Chancen und Risiken des interaktiven Internets benennen und Konsequenzen aufzeigen.
    Medien Produktion:
  • auf der Grundlage von Texten mediale Produkte planen und umsetzen sowie intendierte Wirkungen verwendeter Gestaltungsmittel beschreiben.

Unterrichtsmodelle 6.1.2

Zeitschrift

Praxis Deutsch (Friedrich-Verlag)

2021

Ausgabe

287

Dystopien

Artikeltitel

Himmlische Frauen und verhängnisvolle Automaten. Poier, Wolfgang (2021), ab 11. Schuljahr

MKR

6.1

Kurzbeschreibung des UV
  • Erzählung Der Sandmann mit dem Film Ex Machina vergleichen – weibliche Roboterfiguren untersuchen
  • Weiterentwicklung von KI nachvollziehen
  • Möglichkeiten künstlicher Intelligenz erörtern
Entsprechung KLP D Sek I
    Texte Rezeption:
  • in literarischen Texten komplexe Handlungsstrukturen, die Entwicklung zentraler Konflikte, die Figurenkonstellationen sowie relevante Figurenmerkmale und Handlungsmotive identifizieren und zunehmend selbstständig erläutern;
  • Zunehmend selbstständig literarische Texte aspektgeleitet miteinander vergleichen.

Unterrichtsmodelle 6.4.1 (5)

Zeitschrift

Praxis Deutschunterricht (Westermann-Verlag)

2021

Ausgabe

5-2021

Materialgestütztes Schreiben

Artikeltitel

Mensch, Algorithmus. Informierendes Schreiben: Sind Algorithmen neutral? Niehaus, Robert (2021), ab Klasse 9

MKR

6.4

6.3, 5.2, 5.3

Kurzbeschreibung des UV
  • Wissen über die Bedeutung von Algorithmen erlangen und transportieren
  • Kritische Haltung gegenüber den algorithmischen Prinzipien der digitalen Welt erlangen
  • Wechselbeziehungen zwischen Nutzerverhalten und den technisch-digitalen Prozessen erläutern
  • Auswerten kontinuierlicher und diskontinuierlicher Sachtexte;
  • Ergebnisse beschreibend und zusammenfassend darstellen
Entsprechung KLP D Sek I
    Medien Rezeption:
  • Die Funktionsweisen gängiger Internetformate (Suchmaschinen, soziale Medien) im Hinblick auf das präsentierte Informationsspektrum analysieren;
  • Chancen und Risiken des interaktiven Internets benennen und Konsequenzen aufzeigen (öffentliche Meinungsbildung, Mechanismen der Themensetzung, Datenschutz, Altersbeschränkungen, Persönlichkeits-, Urheber- und Nutzungsrechte).
    Texte Rezeption:
  • In Texten das Thema bestimmen, Texte aspektgeleitet analysieren und – auch unter Berücksichtigung von Kontextinformationen zunehmend selbstständig schlüssige Deutungen entwickeln.
    Texte Produktion:
  • Weitgehend selbstständig die Relevanz des Informationsgehalts von Sachtexten für eigene Schreibziele beurteilen sowie informierende, argumentierende und appellative Textfunktionen für eigene Darstellungsabsichten sach-, adressaten- und situationsgerecht einsetzen.
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule