Unterrichtsmodelle Problemlösen und Modellieren
Zeitschrift
Praxis Deutsch
Ausgabe
283 / 2020
Youtube
Artikeltitel
Youtube und sein Suchalgorithmus. Die Ergebnisse der Suche verstehen und hinterfragen. Huller,Eva C.(2020), Klasse 9-10
MKR
6.1, 6.4
5.1, 5.4
Kurzbeschreibung des UV
- Bedeutung selbstlernender Algorithmen kennen und reflektieren
- Anhand von Sachtexten
- Reflektierte Mediennutzung
- Bedeutung KI für den Alltag reflektieren – sollen Treffer von Suchmaschinen begründen
- Vertiefung: ökonomische, gesellschaftliche, politische Bedeutung reflektieren
- Sollen Sachtexte erschließen und dann Ergebnisse präsentieren
- Video-Tutorials zum Youtube-Marketing auswerten
- Prinzip des Deep Learnings kennenlernen
- In der Rolle der youtube-BeraterIn Ergebnisse präsentieren
Entsprechung KLP D Sek I
- Texte Rezeption:
- in Texten das Thema bestimmen, Texte aspektgeleitet analysieren und – auch unter Berücksichtigung von Kontextinformationen zunehmend selbstständig schlüssige Deutungen entwickeln.
- Medien Rezeption:
- die Funktionsweise gängiger Internetformate im Hinblick auf das präsentierte Informationsspektrum analysieren;
- Inhalte aus digitalen und nicht-digitalen Medien beschreiben und hinsichtlich ihrer Funktionen untersuchen;
- Chancen und Risiken des interaktiven Internets benennen und Konsequenzen aufzeigen.
- Medien Produktion:
- auf der Grundlage von Texten mediale Produkte planen und umsetzen sowie intendierte Wirkungen verwendeter Gestaltungsmittel beschreiben.
Zeitschrift
Praxis Deutsch (Friedrich-Verlag)
2021
Ausgabe
287
Dystopien
Artikeltitel
Himmlische Frauen und verhängnisvolle Automaten. Poier, Wolfgang (2021), ab 11. Schuljahr
MKR
6.1
Kurzbeschreibung des UV
- Erzählung Der Sandmann mit dem Film Ex Machina vergleichen – weibliche Roboterfiguren untersuchen
- Weiterentwicklung von KI nachvollziehen
- Möglichkeiten künstlicher Intelligenz erörtern
Entsprechung KLP D Sek I
- Texte Rezeption:
- in literarischen Texten komplexe Handlungsstrukturen, die Entwicklung zentraler Konflikte, die Figurenkonstellationen sowie relevante Figurenmerkmale und Handlungsmotive identifizieren und zunehmend selbstständig erläutern;
- Zunehmend selbstständig literarische Texte aspektgeleitet miteinander vergleichen.
Zeitschrift
Praxis Deutschunterricht (Westermann-Verlag)
2021
Ausgabe
5-2021
Materialgestütztes Schreiben
Artikeltitel
Mensch, Algorithmus. Informierendes Schreiben: Sind Algorithmen neutral? Niehaus, Robert (2021), ab Klasse 9
MKR
6.4
6.3, 5.2, 5.3
Kurzbeschreibung des UV
- Wissen über die Bedeutung von Algorithmen erlangen und transportieren
- Kritische Haltung gegenüber den algorithmischen Prinzipien der digitalen Welt erlangen
- Wechselbeziehungen zwischen Nutzerverhalten und den technisch-digitalen Prozessen erläutern
- Auswerten kontinuierlicher und diskontinuierlicher Sachtexte;
- Ergebnisse beschreibend und zusammenfassend darstellen
Entsprechung KLP D Sek I
- Medien Rezeption:
- Die Funktionsweisen gängiger Internetformate (Suchmaschinen, soziale Medien) im Hinblick auf das präsentierte Informationsspektrum analysieren;
- Chancen und Risiken des interaktiven Internets benennen und Konsequenzen aufzeigen (öffentliche Meinungsbildung, Mechanismen der Themensetzung, Datenschutz, Altersbeschränkungen, Persönlichkeits-, Urheber- und Nutzungsrechte).
- Texte Rezeption:
- In Texten das Thema bestimmen, Texte aspektgeleitet analysieren und – auch unter Berücksichtigung von Kontextinformationen zunehmend selbstständig schlüssige Deutungen entwickeln.
- Texte Produktion:
- Weitgehend selbstständig die Relevanz des Informationsgehalts von Sachtexten für eigene Schreibziele beurteilen sowie informierende, argumentierende und appellative Textfunktionen für eigene Darstellungsabsichten sach-, adressaten- und situationsgerecht einsetzen.