Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Medienkompetenzrahmen NRW JAMBUS

Bild von Digitalisierung

Die Tabelle gibt einen Überblick über in Praxiszeitschriften veröffentlichte Unterrichtsmodelle, in denen die Kompetenzen des Medienkompetenzrahmen NRW angebahnt werden. Es wurden auch Unterrichtsmodelle aufgenommen, die weit vor der Veröffentlichung des MKR 2018 publiziert wurden, aber dennoch Kompetenzen ansteuern wie sie der MKR definiert.

Welche Zusatzinformationen weist die Übersicht aus?

Die Kurztitel der veröffentlichten Unterrichtsmodelle in den Kompetenzfeldern der MKR-Tabelle auflistet. Sie können angeklickt werden und es öffnet sich eine Übersicht zum jeweiligen Modell mit

  • bibliographischen Angaben
  • angesteuerten MKR-Kompetenzen
  • Kurzinformationen zur Unterrichtsidee
  • und angesteuerten Kompetenzen KLP SI Deutsch.

Weitere angesteuerte Kompetenzbereiche des MKR werden in Klammern genannt.

1. BEDIENEN UND ANWENDEN

2. INFORMIEREN UND RECHERCHIEREN

3. KOMMUNIZIEREN UND KOOPERIEREN

3.2 Kommunikations- und Kooperationsregeln

Haten, hashtaggen, posten, liken

3.3 Kommunikation und Kooperation in der Gesellschaft

3.4 Cybergewalt und -kriminalität

4. PRODUZIEREN UND PRÄSENTIEREN

5. ANALYSIEREN UND REFLEKTIEREN

6. PROBLEMLÖSEN UND MODELLIEREN

6.2 Algorithmen erkennen

6.3 Modellieren und Programmieren

6.4 Bedeutung von Algorithmen

Mensch, Algorithmus

Zum Seitenanfang

© 2023 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule