Größen und Messen

Der Kompetenzbereich Größen und Messen zeichnet sich im Besonderen durch seinen unmittelbaren Bezug zur Lebenswelt aus. Er ist damit unerlässlich für den Aufbau mathematischer Grundbildung und ermöglicht es den Kindern, kritisch und reflektiert mit ihrer Umwelt umzugehen. Neben diesem anwendungsbezogenen Aspekt stellt diese  Domäne aber auch ein wichtiges Bindeglied zwischen Arithmetik und Geometrie dar, wobei insbesondere der Unterscheidung zwischen Maßzahlen und Rechenzahlen große Bedeutung zukommt.

Im Aufgabenbrowsermelden Sie sich mit Ihren VERA-Zugangsdaten an.

Dort finden Sie für jede Leitidee zwischen 80-140 VERA-3 Mathematikaufgaben, u.a. didaktisch kommentiert, mit ausgewiesenen Kompetenzstufen und z.T. mit Aufgabenvariationen. Diese Aufgaben können in ein Word-Dokument exportiert werden (weitere Informationen zum Aufgabenbrowser).