Biologie Klasse 5, 1. Halbjahr Kontext: Tiere und Pflanzen in meiner Umgebung (20 Unterrichtsstunden)

Im Folgenden werden die Unterrichtsvorhaben konkretisiert und die erforderlichen Absprachen der Fachkonferenz festgehalten. Die Konkretisierung ist nur für eine Auswahl von Vorhaben vollständig ausgeführt. Für andere Vorhaben finden sich in der Download-Fassung Vorlagen, die noch um verbindliche Absprachen zu Inhalten und zur Unterrichtsgestaltung ergänzt werden müssen.

Folgende Elemente finden sich in den Konkretisierungen: Eine erste tabellarische Übersicht beschreibt den Rahmen des entsprechenden Unterrichtsvorhabens. Es finden sich Bezüge zum Lehrplan wie die ausführlicheren Formulierungen der Kompetenzschwerpunkte sowie Angaben zu zentralen Konzepten bzw. Basiskonzepten. Außerdem werden Vereinbarungen zur Leistungsbewertung genannt, und es wird auf Vernetzungen innerhalb des Fachs und zwischen Fächern hingewiesen.

In einer zweiten Tabelle werden die für die Abstimmung der Fachgruppe notwendigen und damit verbindlichen Absprachen festgehalten. Dieses betrifft Absprachen zu konkreten Inhalten und zum Unterricht mit Bezug auf die im Lehrplan beschriebenen konkretisierten Kompetenzen des jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkts.

Am Schluss jedes konkretisierten Unterrichtsvorhabens können unterhalb der Tabellen Hinweise, Tipps usw. zum Unterricht gegeben werden, die zwar nicht verbindlich, aber zur Gestaltung des Unterrichts hilfreich sind.

Bezug zum Lehrplan:

Inhaltsfeld:

Tiere und Pflanzen in Lebensräumen

Inhaltlicher Schwerpunkt:

Vielfalt von Lebewesen

Übergeordnete Kompetenzen (Schwerpunkte)

Naturwissenschaftliche Objekte und Vorgänge nach vorgegebenen Kriterien ordnen. (UF3)

Beobachtungs- und Messdaten in Tabellen übersichtlich aufzeichnen und in vorgegebenen einfachen Diagrammen darstellen. (K4)

In einfachen Zusammenhängen eigene Bewertungen und Entscheidungen begründen. (B1)

Leistungsbewertung

Pflanzenquiz mit Legebildern, Erstellung eines einfachen Herbariums, einfaches Begriffsnetz

Verbindung zu den Basiskonzepten

Basiskonzept System

Blütenpflanzen, Produzenten, Konsumenten, (Destruenten in Klasse 7), Nahrungsketten, Tierverbände

Basiskonzept Struktur und Funktion

Arten, Blütenbestandteile, Samenverbreitung

Basiskonzept Entwicklung

Keimung, Wachstum, Fortpflanzung

Vernetzung innerhalb des Faches und mit anderen Fächern

Angepasstheit von Tieren und Pflanzen (Kl. 5/6)

Ökosysteme und ihre Veränderung (Kl. 7/8)

Bezug zur Physik zum Inhaltsfeld Sonnenenergie und Wärme (Kl. 6)

Bezug zur Gesellschaftslehre (Landwirtschaft)

Konkretisierte Kompetenzerwartungen des Lehrplans

Die Schülerinnen und Schüler können …

Verbindliche Absprachen zu den Inhalten

Innere Differenzierung

Verbindliche Absprachen zum Unterricht

Umgang mit Fachwissen

verschiedene Lebewesen kriteriengeleitet mittels Bestimmungsschlüssel bestimmen. (UF3, E2)

Vögel (u. a. Amsel, Meisen, Elster).

Laubbäume (u. a. Hain-, Rotbuche, Eiche, Ahorn)

Blüten (u a. Rapsblüte, Kirschblüte, Tulpe).

Auswahl der Lebewesen aus dem Schulumfeld.

Unterrichtsgänge unter Freilandbedingungen und Erfassen des Lebensraums.

Zusammenarbeit z. B. mit dem Forstamt zum kriteriengeleiteten Kennenlernen von Laubbäumen und Vögeln in der Praxis.

Benutzung eines einfachen Bestimmungsschlüssels zur Bestimmung von Pflanzen.

die Bestandteile einer Blütenpflanze zeigen und benennen und deren Funktionen erläutern. (UF1)

Aufbau und Funktion der Grundorgane einer Tulpe.

Untersuchung der Bestandteile mithilfe von Lupe und Binokular. Anfertigung eines Steckbriefes.

Erkenntnisgewinnung

aufgrund von Beobachtungen Verhaltensweisen in tierischen Sozialverbänden unter dem Aspekt der Kommunikation beschreiben. (E1)

Beobachtung von Bienen als Beispiel für einen tierischen Sozialverband.

Bienenkunde beim Imker

Auswertung eines Bienenfilms (àEdmond) unter dem Aspekt des Verhaltens und der Tanzsprache von Bienen.

einfache Funktionsmodelle selbst entwickeln, um natürliche Vorgänge (u. a. die Windverbreitung von Samen) zu erklären und zu demonstrieren. (E5, E7, K7)

Modellbau von Samen und Überprüfung des Samenflugs im Windstrom nach Schülervorstellungen.

Übung der Hypothesenbildung am Beispiel von Modellen zur Windverbreitung von Samen und der korrekten sprachlichen Darstellung kausaler Zusammenhänge.

àEinsatz der Interaktionsbox Samenverbreitung.

Kommunikation

Nahrungsbeziehungen zwischen Produzenten und Konsumenten grafisch darstellen und daran Nahrungsketten erklären. (K4)

Erstellung von Nahrungsnetzen am Beispiel von Lebewesen aus dem Schulumfeld.

Verwendung von Begriffskarten zum Legen von einfachen Begriffsnetzen.

adressatengerecht die Entwicklung von Wirbeltieren im Vergleich zu Wirbellosen mit Hilfe von Bildern und Texten nachvollziehbar erklären. (K7)

Wirbeltiere wie Frosch und Amsel und Wirbellose wie Insekten, z. B. Kohlweißling oder Bienen.

Einsatz von Bildkarten.

Üben von kleinen Vorträgen.

Kriteriengeleitete Beschreibung von Vorgängen in Anlehnung an die Absprachen mit der Fachkonferenz Deutsch.

Erstellen von Notizen zu Sachtexten und ihre mündliche Darstellung in Absprache mit der Fachkonferenz Deutsch.

Bewertung

aus den Kenntnissen über ausgewählte Amphibien Kriterien für Gefährdungen bei Veränderungen ihres Lebensraums durch den Menschen ableiten. (B1, K1, K6)

Beobachtung der Molche oder Frösche in nahe gelegenen Gewässern, kriteriengeleitete Überprüfung des Lebensraumes der Amphibien, Vergleich mit Angaben aus Monographien.

Tiere auf der „roten Liste“.

Kontaktaufnahme zu Umweltverbänden und dem städtischen Umweltamt.

Interessen geleitete Diskussion.

Kriterien absprechen mit Fachkonferenz Gesellschaftslehre unter dem Aspekt Artenschutz.

Kriterien sind unabhängig von Interessengruppen zu formulieren.

Kriteriengeleitete Planung eines Projekts zum Amphibienschutz.