Biologie Klasse 5, 1. Halbjahr Kontext: Nützliche Tiere und Pflanzen (14 Unterrichtsstunden)

Im Folgenden werden die Unterrichtsvorhaben konkretisiert und die erforderlichen Absprachen der Fachkonferenz festgehalten. Die Konkretisierung ist nur für eine Auswahl von Vorhaben vollständig ausgeführt. Für andere Vorhaben finden sich in der Download-Fassung Vorlagen, die noch um verbindliche Absprachen zu Inhalten und zur Unterrichtsgestaltung ergänzt werden müssen.

Folgende Elemente finden sich in den Konkretisierungen: Eine erste tabellarische Übersicht beschreibt den Rahmen des entsprechenden Unterrichtsvorhabens. Es finden sich Bezüge zum Lehrplan wie die ausführlicheren Formulierungen der Kompetenzschwerpunkte sowie Angaben zu zentralen Konzepten bzw. Basiskonzepten. Außerdem werden Vereinbarungen zur Leistungsbewertung genannt, und es wird auf Vernetzungen innerhalb des Fachs und zwischen Fächern hingewiesen.

In einer zweiten Tabelle werden die für die Abstimmung der Fachgruppe notwendigen und damit verbindlichen Absprachen festgehalten. Dieses betrifft Absprachen zu konkreten Inhalten und zum Unterricht mit Bezug auf die im Lehrplan beschriebenen konkretisierten Kompetenzen des jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkts.

Am Schluss jedes konkretisierten Unterrichtsvorhabens können unterhalb der Tabellen Hinweise, Tipps usw. zum Unterricht gegeben werden, die zwar nicht verbindlich, aber zur Gestaltung des Unterrichts hilfreich sind.

Bezug zum Lehrplan:

Inhaltsfeld:

Tiere und Pflanzen in Lebensräumen

Inhaltlicher Schwerpunkt:

Züchtung von Tieren und Pflanzen

Übergeordnete Kompetenzen (Schwerpunkte)

Naturwissenschaftliche Sachverhalte, Handlungen und Handlungsergebnisse für andere nachvollziehbar beschreiben und begründen. (K7)

Vorgegebene Versuche begründen und einfache Versuche selbst entwickeln. (E4)

Untersuchungsmaterialien nach Vorgaben zusammenstellen und unter Beachtung von Sicherheits- und Umweltaspekten nutzen. (E5)

Beobachtungen und Messdaten mit Bezug auf eine Fragestellung schriftlich festhalten, daraus Schlussfolgerungen ableiten und Ergebnisse verallgemeinern. (E6)

Tiermemory, kriteriengeleitete Bewertung von kleinen Vorträgen

Verbindung zu den Basiskonzepten

Basiskonzept System

Blütenpflanzen

Basiskonzept Struktur und Funktion

Blütenbestandteile, Samenverbreitung

Basiskonzept Entwicklung

Keimung, Wachstum, Fortpflanzung

Vernetzung innerhalb des Faches und mit anderen Fächern

Angepasstheit von Tieren und Pflanzen (Kl. 5/6)

Ökosysteme und ihre Veränderung (Kl. 7/8)

Gene und Vererbung (Kl.9/10)

Evolutionäre Entwicklung (Kl.9/10)

Bezug zur Gesellschaftslehre (Landwirtschaft)

Konkretisierte Kompetenzerwartungen des Lehrplans

Die Schülerinnen und Schüler können …

Verbindliche Absprachen zu den Inhalten

Innere Differenzierung

Verbindliche Absprachen zum Unterricht

Umgang mit Fachwissen

das Prinzip der Fortpflanzung bei Pflanzen und Tieren vergleichen und Gemeinsamkeiten erläutern. (UF4)

Geschlechtliche und ungeschlechtliche Fortpflanzung

Hinweis auf die Vererbung von Merkmalen von mütterlichem und väterlichem Erbgut.

Einsatz des Partnerpuzzles zum Training von Vortragstechniken.

Vermehrungs- und Wachstumsbedingungen von Pflanzen bei einem Unterrichtsgang z. B. zur Gärtnerei.

Auswertung des Films „Von der Blüte zur Kirsche“ (Edmond) nach einem vorgegebenen Auswertungsraster

Erkenntnisgewinnung

kriteriengeleitet Keimung oder Wachstum von Pflanzen beobachten und dokumentieren und Schlussfolgerungen für optimale Keimungs- oder Wachstumsbedingungen ziehen. (E4, E5, K3, E6)

Keimungsversuche unter verschiedenen Bedingungen (z. B. Bohne, Senf, Kresse).

Sprengversuch mit Bohnen in Gips.

Einfache Skizzen der Schüler zu den gekeimten Pflanzen wie Bohne oder Kresse in Abhängigkeit der Zeit.

Kommunikation

Messdaten, (u. a. von Keimungs- oder Wachstumsversuchen) in Tabellen übersichtlich aufzeichnen und in einem Diagramm darstellen. (K4)

Problematisierung der Achsenbeschriftung und Skalierung bei graphischen Darstellungen.

Wachstumskurve abgeleitet aus den Schülerskizzen.

Absprache mit der Fachkonferenz Physik und Mathematik zur Erstellung von Diagrammen.

Möglichkeiten beschreiben, ein gewünschtes Merkmal bei Pflanzen und Tieren durch Züchtung zu verstärken. (K7)

Kurze schriftliche Darstellung: z. B. von der Wildform des Kohls zu verschiedenen Kohlarten.

Kurze schriftliche Darstellung z. B. zur Schweinezucht oder Hundezucht.

Hinweis auf Darwins Selektionsvorstellungen zu Haustieren im Hinblick auf Vermehrung und Artenvielfalt

Problematisierung gewünschter Zuchtmerkmale und ihrer Folgen bei einem Unterrichtsgang, z. B. zum Tierzüchter oder zum Zoo.

Formulierungshilfen für die Darstellung von Sachverhalten und ihren Folgen in Zusammenarbeit mit der Fachkonferenz Deutsch.