Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 7.I - Umfang 4 Stunden

Inhaltsfeld/er

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

Arbeiten in der Schulküche? – Aber sicher!

• Ernährungsphysiologische und gesundheitliche Aspekte der Nahrungszubereitung (IF 1)
  • Schulküchen und ihre Einrichtung
  • Arbeitsmittel
  • Personen-, Arbeitsplatz- und Lebensmittelhygiene
  • Einführung in die Handhabung von Küchengeräten und -maschinen unter besonderer Berücksichtigung von sicherheitsrelevanten Aspekten.
  • Kochmütze und Schürze – ist das wirklich nötig? Geeignete und hygienische Bekleidung besprechen und begründen. Welchen Schmuck kann ich tragen, was muss ich ablegen?
  • Vorbereitung, Zubereitung und Aufbewahrung von Lebensmitteln unter hygienischen Aspekten.
  • Vorbereitung der Arbeitsfläche, aufräumen und abwaschen der Kochutensilien und Arbeitsflächen. Einsatz geeigneter Reinigungsmittel.

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnen und Schüler

• be- und verarbeiten Lebensmittel. (HK 1)
  • bedienen und pflegen Geräte und Maschinen. (HK 2)

Die Schülerinnen und Schüler

• entnehmen mehreren Einzelmaterialien fragenrelevante Informationen und setzen diese zueinander in Beziehung. (MK 2)
  • erheben angeleitet Daten durch Beobachtung, Erkundung und den Einsatz von Messverfahren. (MK 4)
  • beschreiben fachspezifische Sachverhalte sprachlich angemessen unter Verwendung relevanter Fachbegriffe. (MK 12)

Die Schülerinnen und Schüler

• benennen Einrichtungen, Funktionsbereiche und Arbeitsmittel in der Schulküche.
  • erklären sicherheitsrelevante Aspekte in der Schulküche sowie den sicheren Umgang mit Arbeitsmitteln bei der Nahrungszubereitung.
  • erläutern die Handhabung und Funktion eingesetzter Arbeitsmittel und Nahrungsmittel.
  • ordnen Lebensmitteln verschiedene Be- und Verarbeitungsverfahren sowie die hierzu benötigten Arbeitsmittel zu.
  • erläutern Maßnahmen zur persönlichen Hygiene sowie zur Arbeitsplatz- und Lebensmittelhygiene.

Die Schülerinnen und Schüler

• bewerten das eigene Arbeitsverhalten sowie körpernahe Gegenstände (u.a. Kleidung, Schmuck) im Hinblick auf potenzielle Gefährdungen.
  • entscheiden sich begründet für den Einsatz von Arbeitsmitteln unter Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten.
  • beurteilen Verarbeitungsprozesse und die Qualität der Arbeitsergebnisse im Hinblick auf das Schonen von Lebensmitteln, die Beachtung der Hygieneregeln sowie die Sicherheit.

Vorhabenbezogene Absprachen

Lernmittel: