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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 7/IV – Umfang: 6 Stunden

Thema

Inhaltsfeld/er

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

Fit in den Tag! Ein ausgewogenes Frühstück zusammenstellen.

  • Ernährungsphysiologische und gesundheitliche Aspekte der Nahrungszubereitung (IF 1)
  • Nahrungsmittelgruppen und ihr Beitrag zu einer ausgewogenen Ernährung
  • Nahrungszubereitung
  • Auswahl verschiedener Frühstückszutaten, die bei den Essgewohnheiten der Schülerinnen und Schüler häufig vorkamen
  • Zuordnung der Zutaten zu Lebensmittelgruppen
  • Nährstoffe, ihre Bezugsquellen in unserer Nahrung und ihre Bedeutung für eine ausgewogene Ernährung
  • Zusammenstellung eines ausgewogenen Frühstücks.
  • Bewertung des Frühstücks z.B. mit dem Ernährungskreis oder den 10 Regeln des DGE

 

 

Kompetenzen

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnen und Schüler

  • be- und verarbeiten Lebensmittel. (HK 1)
  • entwickeln auch in kommunikativen Zusammenhängen Lösungen und Lösungswege für einfache fachbezogene Probleme und setzen diese ggf. um. (HK 3)

Die Schülerinnen und Schüler

  • entnehmen modellhaften Darstellungen für Fragestellungen relevante Informationen. (MK 3)
  • identifizieren ausgewählte Lebensmitteleigenschaften durch die Nutzung unterschiedlicher Sinne. (MK 5)
  • analysieren und interpretieren mit Hilfestellung diskontinuierliche Texte wie Grafiken, Statistiken, Rezepte, Schaubilder, Diagramme sowie Bilder, Karikaturen und Filme. (MK 7)
  • entwickeln angeleitet Kriterien für die Qualität von zubereiteten Speisen und Gerichten. (MK 11)

Die Schülerinnen und Schüler

  • beschreiben die Zusammensetzung einer gesundheitsförderlichen Ernährung.
  • erläutern einfache Rezepte und beschreiben einfache Verfahren der Nahrungsmittelzubereitung.
  • benennen Verfahren und Kriterien zur Überprüfung der Qualität zubereiteter Speisen.
  • erläutern ausgewählte Ernährungsempfehlungen und Richtlinien für eine ausgewogene Ernährung.

Die Schülerinnen und Schüler

  • beurteilen Nahrungsmittelgruppen im Hinblick auf ihre jeweilige Bedeutung für eine ausgewogene Ernährung.
  • bewerten die zubereiteten Speisen und Gerichte im Hinblick auf Situations- und Alltagsangemessenheit.

 

 

 

Vorhabenbezogene Absprachen

Lernmittel:

  • Nahrungsmittel
  • Ernährungskreis, 10 Regeln der DGE
  • Arbeitsblätter zur Zuordnung von Lebensmitteln zu Lebensmittelgruppen
  • Arbeitsmaterial zu Nährstoffen
  • Ausschnitt einer Nährwerttabelle

Links:

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