Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 8.II - Umfang 10 Stunden

Thema

Inhaltsfeld/er

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

Strom kommt aus der Steckdose - ist er stets verfügbar?

  • Energieversorgung und -einsparung (IF 3)
  • Energiewirtschaft
  • Fossile, nukleare und regenerative Energieträger
  • Kraftwerkstypen
  • Energie aus unterschiedlichen Kraftwerkstypen und deren Kosten und Folgekosten
  • Ressourcen ohne Ende?
  • Unterschiedliche Energieträger
  • Gruppenarbeiten anhand einer Internetrecherche

 

Kompetenzen

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnen und Schüler

  • entwickeln auch in kommunikativen Zusammenhängen Lösungen und Lösungswege für einfache fachbezogene Probleme und setzen diese ggf. um. (HK 3)

Die Schülerinnen und Schüler

  • entwickeln angeleitet Kriterien für die Qualität von technischen Systemen. (MK 8)
  • beschreiben fachspezifische Sachverhalte sprachlich angemessen unter Verwendung relevanter Fachbegriffe. (MK 9)

Die Schülerinnen und Schüler

  • erläutern den Unterschied zwischen Energiereserven und -ressourcen vor dem Hintergrund der Reichweite fossiler Energieträger.
  • beschreiben den Unterschied zwischen fossilen, nuklearen und regenerativen Energieträgern sowie deren Potenziale bei der Stromerzeugung.
  • erläutern die Funktionsweise, die Verwendung sowie die Chancen und Risiken verschiedener Kraftwerkstypen zur Stromerzeugung.

Die Schülerinnen und Schüler

  • beurteilen kriteriengeleitet den Einsatz fossiler, nuklearer und regenerativer Energieträger aus der Perspektive unterschiedlicher Akteure.
  • erörtern die Chancen und Entwicklungspotenziale ökologisch orientierter Stromerzeugung im Hinblick auf Klimaschutz und Ressourcenschonung.

 

 

Vorhabenbezogene Absprachen

Lernorte:

  • Computerraum
  • Kraftwerk

Links:

  • In einer Suchmaschine, Suchbegriff „Kraftwerkstypen“ oder „Kraftwerksarten“

Feedback/Leistungsbewertung:

  • Gruppenarbeitsergebnisse
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule