Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 9.III - Umfang 4 Stunden

Thema

Inhaltsfeld/er

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

Anschluss gesucht?

  • Inhaltsfeld 5: Hardware und Software
  • Peripherie des Computers
  • Uni- und bidirektionale Anschlüsse
  • fortschreitende Vereinfachung der Anschlüsse und mögliche Auslagerung der Datenspeicher

 

Kompetenzen

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnen und Schüler

  • entwickeln auch in kommunikativen Zusammenhängen Lösungen und Lösungswege für fachbezogene Probleme und setzen diese ggf. um. (HK 3)

Die Schülerinnen und Schüler

  • entnehmen Modellen Kern- und Detailaussagen und entwickeln einfache modellhafte Vorstellungen zu fachbezogenen Sachverhalten. (MK 1),
  • analysieren und interpretieren komplexere diskontinuierliche Texte wie Grafiken, Statistiken, Schaltpläne, Schaubilder, Diagramme sowie Bilder, Karikaturen und Filme. (MK 6)
  • stellen fachspezifische Sachverhalte unter Verwendung geeigneter sprachlicher Mittel und Fachbegriffe adressatenbe-zogen sowie problemorientiert dar und präsentieren diese anschaulich. (MK 9)

Die Schülerinnen und Schüler

  • erläutern den Grundaufbau von Rechnern.

Die Schülerinnen und Schüler

  • beurteilen differenziert fachbezogene Sachverhalte, Systeme und Verfahren vor dem Hintergrund relevanter, auch selbst entwickelter Kriterien.

 

 

Vorhabenbezogene Absprachen:

Lernorte:

Computerraum

Feedback/Leistungsbewertung:

Vor-und Nachteile uni-und bidirektionaler Anschlüsse
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule