Konkretisierung des Unterrichtsvorhabens 9.V - Umfang 6 Stunden

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

Arbeitslos – hoffnungslos?

• Zukunft von Arbeit und Beruf (IF 3)
  • Vorsorge und Lebensplanung zwischen Familien-, Bürger-, sowie Erwerbsarbeit
  • Arbeitsmarkt und Beschäftigung
  • Definition von Arbeitslosigkeit
  • Folgen von Arbeitslosigkeit für das Individuum
  • Ursachen von Arbeitslosigkeit mit Fallbeispielen
  • Arbeitslosengeld II – Armut per Gesetz? Armutsbegriff und Sozialstaatsprinzip
  • Stellenangebote und Stellensuche: Passen meine Qualifikationen zum Stellenprofil? Wo bekomme ich Unterstützung?

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnen und Schüler

• vertreten die eigenen Positionen auch in der Auseinandersetzung mit kontroversen Sichtweisen in angemessener Form im (schul-) öffentlichen Raum und bereiten ihre Ausführungen mit dem Ziel der Überzeugung oder Mehrheitsfindung auch strategisch auf. (HK 3)

Die Schülerinnen und Schüler

• analysieren komplexere kontinuierliche Texte. (MK 5)
  • stellen fachspezifische Sachverhalte unter Verwendung geeigneter sprachlicher Mittel und Fachbegriffe adressatenbezogen sowie problemorientiert dar und präsentieren diese anschaulich. (MK 11)
  • identifizieren unterschiedliche Perspektiven sowie kontroverse Standpunkte, geben diese zutreffend wieder und vergleichen diese miteinander. (MK 8)

Die Schülerinnen und Schüler

• beschreiben unterschiedliche Beratungsmöglichkeiten durch schulische und außerschulische Partner.
  • beschreiben die Auswirkungen von Arbeitslosigkeit auf die persönliche Lebensplanung.

Die Schülerinnen und Schüler

• bewerten Ursachen für und Maßnahmen gegen unterschiedliche Formen von Arbeitslosigkeit.

Vorhabenbezogene Absprachen

Lernmittel:

• Arbeitsblatt mit Informationen und Statistiken zu den Auswirkungen von Arbeitslosigkeit auf den Einzelnen.
  • Themenblätter im Unterricht zur Arbeitslosigkeit von der Bundeszentrale für politische Bildung
  • Hartz IV Regelleistungen

Links:

Außerschulische Partner:

• Agentur für Arbeit

Feedback/Leistungsbewertung:

• Pro- Kontra-Debatte: Hartz IV – Armut per Gesetz?