Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Kommunikative Kompetenz

Hörverstehen/
Hör-/Sehverstehen
Leseverstehen Schreiben Sprechen Sprachmittlung

Gesprächen/ Filmsequenzen (auch aus dem Internet) zentrale Informationen über Jugendliche und ihre Lebenseinstellung entnehmen

Fiktionale Texte in Bezug auf Kernaussagen (GV) und Einzelheiten (DV) verstehen;
Besonderheiten der Textsorte erkennen

Eine (literarische) Textvorlage bearbeiten: Inhalte und Handlungsabläufe perspektivisch wiedergeben;
einen informativen Text zur Situation Jugendlicher verfassen und als Poster gestalten;
eine Person beschreiben und charakterisieren;
eine kurze Meinungsäußerung schreiben

Mitteilungsbezogene Gespräche über Probleme Jugendlicher und ihrer unterschiedlichen Kulturen führen (z. B. debating, hot chair);
gelesene u. gehörte Texte/ Filmsequenzen gestützt auf Notizen verständlich wiedergeben;
über eigene Erlebnisse und Erfahrungen mit Jugendgruppen berichten, Meinungen äußern, Gefühle formulieren

Inhaltsangaben zu (jugendspezifischen) Filmen in der jeweils anderen Sprache wiedergeben

Interkulturelle Kompetenzen

Jahrgangsstufe 9: 1. Halbjahr
Youth cultures and lifestyles

Verfügbarkeit von sprachlichen
Mitteln/sprachl. Korrektheit:

Inhaltliche Schwerpunkte:
Aspekte unterschiedlicher Jugendkulturen

Werte, Haltungen, Einstellungen: Fremden Werten, Haltungen und Einstellungen mit Toleranz und Respekt begegnen; unterschiedliche Lebensweisen junger Menschen vergleichen; in Texten und Medien die Verwendung von Stereotypen hinterfragen und erkennen

Handeln in Begegnungssituationen: Sich auch mit Blick auf mögliche Konflikte einfühlsam im Umgang mit anderen verhalten

Aspekte verschiedener Jugendkulturen der Welt kennenlernen
(z. B. Aussehen/ Styling, Gewohnheiten, Lebenseinstellungen)

ca. 15 U-Stunden

Wortschatz: Youth, fashion, clothes, feelings, opinions

Grammatik: Zukünftiges ausdrücken; räumliche, zeitliche und logische Bezüge innerhalb eines Satzes erkennen und herstellen (conditional II)

 

 

Projektarbeit Methodische Kompetenzen  

s. fächerübergreifender Unterricht

Umgang mit Texten und Medien
Altersgemäße literarische Texte und Songs erschließen: z. B. einfache rhetorische Mittel, Vorwissen und Kontextwissen nutzen, Gliederungen mit Hilfe von Rastern (z. B. zum Handlungsablauf) erstellen;
Geschichten fortführen/zu Ende schreiben;
weitgehend selbstständig das Internet für Recherchen zu verschiedenen Jugendkulturen nutzen;

Selbstständiges und kooperatives Sprachenlernen
Englisch in kooperativen Unterrichtsphasen gezielt als Arbeitssprache einsetzen;
adäquate Kompensationsstrategien (u. a. Paraphrasieren) bei sprachlichen Schwierigkeiten verwenden

Fächerübergreifend

 TX: Kleidungsstücke zu verschiedenen „Looks" entwerfen; Modenschau

Zum Seitenanfang

© 2019 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule - Letzte Änderung: 25.02.2016