Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Bereiche komplett auf- oder zuklappen:

Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben Jahrgang 10: Frauen in der Gesellschaft

Kommunikative Kompetenzen

Hörverstehen/
Hör-/Sehverstehen

Leseverstehen Schreiben Sprechen Sprachmittlung

  Gehörte Kurzgeschichten erfassen und wiedergeben

 Thema und Handlungsabläufe der Kurzgeschichte verstehen

 Erzählperspektiven ausprobieren;
Produktionsorientierte Verfahren anwenden (z.B. Verfassen eines Inneren Monologs aus der Sicht einer Frauenfigur);
eine eigene Kurzgeschichte verfassen

 In Gesprächen und szenischen Darstellungen fiktive Rollen  von Frauen und Männern übernehmen

 Kurzgeschichten im Original und in der Übersetzung untersuchen und vergleichen

Interkulturelle Kompetenzen
 

Jahrgangsstufe 10:

Frauen in der Gesellschaft

Verfügbarkeit von sprachlichen
Mitteln/sprachl. Korrektheit

Inhaltlicher Schwerpunkt:
die historische Entwicklung der Gattung Kurzgeschichte in der Türkei kennen lernen

Werte, Haltungen, Einstellungen:
Kulturbedingte Lebensweisen von Menschen, insbesondere von Frauen, anhand von ausgewählten Kurzgeschichten vergleichen und im szenischen Spiel darstellen.

Handeln in Begegnungssituationen:
Kulturspezifische Konventionen aus Kurzgeschichten ableiten und diese auf die eigene Lebenswirklichkeit beziehen (z.B. Frauenrollen, Stadt –Landleben).


Darstellung der Frauen in der Literatur
Das Leben der Frauen auf dem Land und in der Stadt
Frauenrechte


4-5 Wochen/max.16 Std
Obl.: 12, Fak.: 4

 

 

Aussprache/Intonation:
Kurzgeschichten sinngestaltend vorlesen 

Wortschatz:
Fachbegriffe zur Textanalyse kennen und anwenden
Grammatik: komplexe Satzgefüge untersuchen und anwenden
 

Orthographie:
Grammatische und lexikalische Regelmäßigkeiten nutzen 

Sprachbewusstheit:
Durch Erprobung auch komplexer sprachlicher Mittel die Sprachkompetenz festigen und erweitern (Interpretationshypothesen aufstellen und ggf. revidieren)

Projektarbeit
 

Methodische Kompetenzen Fächerübergreifender Unterricht

 Hörspiel erstellen;
Kurzgeschichtenband zusammenstellen;
Kurzgeschichten szenisch darstellen (Theaterstück)

 Umgang mit Texten und Medien
Literarische Texte mit Verfahren der Textanalyse und –interpretation erschließen


Selbstständiges und kooperatives Sprachenlernen
Sich in eine literarische Figur hineinversetzen, unter Berücksichtigung der Perspektive und Sprachgewohnheiten der Figur eine Rollenbiographie erarbeiten und präsentieren

Kunst: literarische Figuren, Orte visualisieren, Kulisse gestalten
Deutsch: Zweisprachige Kurzgeschichten vergleichen
Gesellschaftsl.: Frauenrechte
Zum Seitenanfang

© 2020 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule