Kontextthema: Streit um die Kernenergie (10 Ust)

Jg.

Fragestellung

Inhaltsfeld/Inhaltliche Schwerpunkte

Ist die Nutzung der Kernenergie für die Stromversorgung sinnvoll?

Kernenergie und Radioaktivität (8)

Kernspaltung

Ionisierende Strahlung

UF1 Konzepte der Physik unter Bezug auf übergeordnete Modelle, Prinzipien und Gesetzmäßigkeiten erläutern, auch unter Verwendung von Beispielen.

E9 anhand historischer Beispiele Einflüsse auf die Entstehung und Veränderung physikalischer Erkenntnisse, insbesondere von Regeln, Gesetzen und theoretischen Modellen, erläutern.

K8 Elemente einer Argumentation (Behauptung, Begründung, Stützung, Schlussfolgerung) benennen und in physikalischen Diskussionen Argumente mit Fakten, Beispielen, Analogien und logischen Schlussfolgerungen unterstützen oder widerlegen.

B2 in Situationen mit mehreren Entscheidungsmöglichkeiten Kriterien gewichten, Argumente abwägen, Entscheidungen treffen und diese gegenüber anderen Positionen begründet vertreten.

Lernvoraussetzungen – (aus der Physik und aus anderen Fächern)

Kontextthema „Strahlung in Medizin und Technik“: Alpha, Beta- und Gammastrahlung, Atome, Atomkerne, radioaktiver Zerfall; Atome, Atomkerne; Energie ionisierender Strahlung

Fragestellungen; Konzepte

(Zeitumfang)

Konkretisierte Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler können…

Absprachen zum Unterricht (Methoden, Medien, Experimente, Leistungsüberprüfung…)

obligatorisch oder fakultativ

Wie funktioniert ein Kernkraftwerk?

Kernkraftwerke, Kettenreaktion, Kernkräfte, Kernenergie, Kernspaltung

(4 Ust)

die Kernspaltung in einer kontrollierten Kettenreaktion in einem Kernreaktor und die damit verbundenen Stoff- und Energieumwandlungen erläutern. (UF1, E7)

Anreicherung von Uran, Vergleich von Reaktor und Atombombe, Kontrollierte Kettenreaktion, Bedeutung von Regelstäben und Moderator

Wie entstehen die Bilder bei Fernrohren?

Bildentstehung, Linsen

(4 Ust)

Welche Vorteile und Nachteile bietet die Stromerzeugung durch Kernkraft?

Alpha, Beta- und Gammastrahlung, Atome, Atomkerne, radioaktiver Zerfall, Alpha, Beta- und Gammastrahlung, Atome, Atomkerne, radioaktiver Zerfall

(6 Ust)

Probleme der Nutzung der Kernenergie und der Behandlung von radioaktiven Abfällen erläutern und die daraus resultierenden physikalischen, technischen und gesellschaftlichen Fragestellungen differenziert darstellen. (E1, K7)

die Veränderungen in Physik, Technik und Gesellschaft durch die Entdeckung radioaktiver Strahlung und Kernspaltung beschreiben. (E9)