Schlüsselexperimente im Grundkurs Physik

Bild HLC CERN
Wasserstoffquelle für den LHC bei CERN in Genf

Im Kernlehrplan für das Fach Physik in der gymnasialen Oberstufe (2022) sind im Grundkurs sogenannte Schlüsselexperimente (s. S. 12) aufgeführt. Bei den dort benannten, speziell ausgewählten Experimenten handelt es sich um solche, mit denen bestimmte Aspekte in beson­derer Weise im Unterricht deutlich werden sollten.

Das Angebot soll den Lehrerinnen und Lehrern als Hilfe zur Umsetzung der im Kernlehrplan benannten Kompetenzbeschreibungen in Hinblick auf die aufgeführten Schlüsselexperimente dienen. Die Beschreibungen enthalten Hinweise auf das Experimentiermaterial, die Durchführung der Experimente und den Einsatz im Unterricht einschließlich verfügbaren Materials und zugehörigen Arbeitsblättern und Messdaten. Ergänzt werden die Beschreibungen durch fakultative Erweiterungen, die z.B. auch im Leistungskurs behandelt werden können, aber auch als Vorlage für Facharbeiten oder Projektarbeiten dienen können. Außerdem wird über Links auf ergänzende oder weiterführende Quellen im Netz verwiesen.

Weitere Hinweise und Anknüpfungsmöglichkeiten bietet das Angebot Digitale Arbeitsmaterialien mit interaktiven Bildschirmexperimenten (IBE).

Nachstehend findet sich ein Überblick mit der Zuordnung der Schlüsselexperimente zu den Inhaltsfeldern des Lehrplans.

Weitere Materialien werden sukzessive ergänzt.

Experimente im Grundkurs
Klassische Wellen und geladene Teilchen in Feldern