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Einführungsphase, Griechisch fortgef., Unterrichtsvorhaben I

Einführungsphase, Griechisch fortgef., Unterrichtsvorhaben I

Thema: Frühes Christentum und griechische Lebenswelt (L32-34)

Übergeordnete Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Textkompetenz

  • griechische Texte (hier noch: adaptierte Texte) übersetzen,
  • die zugrunde gelegten Texte unter vorgegebenen Fragestellungen interpretieren,
  • die Struktur eines Textes angeleitet anhand transphrastischer Merkmale beschreiben,
  • die Thematik eines Textes aufgrund von Elementen der Textkohärenz herausarbeiten.

Sprachkompetenz

  • die Form eines Wortes im Satzzusammenhang und dessen Satzgliedfunktion bestimmen,
  • die Funktion von Morphemen im System Sprache beschreiben.

Kulturkompetenz

  • textrelevante Zusammenhänge der antiken griechischen Kultur und Geschichte darstellen,
  • zu Aussagen und Problemen der behandelten Texte Stellung nehmen.

Inhaltsfelder:

  • Grundfragen der menschlichen Existenz
  • Kulturgeschichte der griechischen Antike

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Philosophische Grundbegriffe der griechischen Antike
  • Ethische Konzepte der griechischen Antike
  • Frühes Christentum

Zeitbedarf: 13 Std.


Vorhabenbezogene Konkretisierung:

Unterrichtssequenzen

Zu entwickelnde Kompetenzen

Vorhabenbezogene Absprachen

1. „Der reiche Jüngling“ als Beispiel für die Ethik des Neuen Testaments

  • die Form von Verben im Satzzusammenhang bestimmen,
  • die in den Texten zu Tage tretenden ethischen Prinzipien mit Werten und Normen ihrer eigenen Gegenwart vergleichen,
  • philosophische Grundbegriffe der griechischen Antike im Textzusammenhang erklären,
  • die Nominalformen im Satzzusammenhang und deren Satzgliedfunktion bestimmen,
  • textrelevante Charakteristika des frühen Christentums darstellen,
  • Stellung zu den thematisierten anthropologischen und ethischen Grundfragen nehmen.
  • Materialgrundlage: Lehrbuch, Lektion 32
  • synoptische Textpräsentation und Übersetzungsvergleich
  • ggf. fachübergreifende Absprachen mit dem Fachkollegen Religion

2. Clemens von Alexandrien – ein christlicher Platoniker?

  • Materialgrundlage: Lehrbuch, Lektion 33
  • Schülererarbeitung, z.B. Referat, zum frühen Christentum

3. Kernbotschaften der christlichen Lehre nach den Briefen des Apostels Paulus

  • Materialgrundlage: Lehrbuch, Lektion 34
  • synoptische Textpräsentation und Übersetzungsvergleich
  • Recherche/Schülerarbeit, z.B. zu Reisewegen und Wirken des Apostels Paulus

Leistungsbewertung:

  • Angabe der Thematik eines unbekannten Textes
  • Schriftliche Übung zur Bestimmung von Wort- und Sachfeldern
  • Erstellung einer zielsprachengerechten Übersetzung
  • Vergleich von literarischen Übersetzungen desselben Primärtextes
  • Mdl./schriftl. Charakterisierung von handelnden Personen, Handlungsmotiven und Konflikten
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