Qualifikationsphase II, Griechisch fortgef., Lk, Unterrichtsvorhaben II
Thema: Euripides Medea: Inwiefern verfolgt Medea im Spannungsfeld zwischen Verstand und Leidenschaft konsequent ihre Rache?
Übergeordnete Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler können
Textkompetenz
- griechische Originaltexte übersetzen,
- die zugrunde gelegten Texte in komplexeren Zusammenhängen interpretieren,
- die Thematik eines Textes aufgrund von Elementen der Textkohärenz selbständig herausarbeiten,
- bei der Lektüre von Übersetzungen die Kernaussagen und die Struktur eines Textes herausarbeiten und diese ggf. am griechischen Original (synoptische Lektüre) belegen,
- ihr Textverständnis durch einen Lesevortrag nachweisen.
Sprachkompetenz
- auch Wörter mit komplexeren Polysemien in ihrem Kontext auf Grundlage eines zu beherrschenden autorenbezogenen Wortschatzes sowie mit Hilfe eines zweisprachigen Wörterbuchs monosemieren,
- jambische Trimeter analysieren und Verseinschnitte benennen,
- Regeln der Prosodie beachten und sie beim Lesevortrag erklären,
- die Funktion von Morphemen im System Sprache erläutern,
- selbstständig Hilfsmittel wie das Wörterbuch verwenden.
Kulturkompetenz
- auf vertiefte Weise wirkungsgeschichtliche Aspekte der gelesenen antiken Texte an Beispielen der Rezeption aufzeigen,
- auf vertiefte Weise zu Aussagen und Problemen der behandelten Texte Stellung nehmen.
Inhaltsfelder
- Grundfragen der menschlichen Existenz
- Kulturgeschichte der griechischen Antike
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Mensch und Gott im Drama
- Wort, Recht und Macht
- Selbstverständnis der Griechen
- Theaterwesen
Zeitbedarf: 67 Std.
Vorhabenbezogene Konkretisierung:
Unterrichtssequenzen |
Zu entwickelnde Kompetenzen |
Vorhabenbezogene Absprachen |
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1. Prolog (V. 1-130)
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Literatur:
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2. Erstes Epeisodion (V. 214-409)
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s.o. |
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3. Zweites Epeisodion (V. 446-626)
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s.o. |
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4. Drittes Epeisodion (V. 663-823)
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s.o. |
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5. Viertes Epeisodion (V. 866-975)
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s.o. |
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6. Fünftes Epeisodion (V. 1002-1250)
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s.o. |
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Leistungsbewertung:
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Hinweis: Die angeführte Sekundärliteratur ist als mögliche Auswahl zur Vorbereitung und Durchführung der Unterrichtsvorhaben zu betrachten, auf die sich die Fachkonferenz des fiktiven Gymnasiums unter dem Vorbehalt der Optionalität verständigt hat. Die Aufnahme von Sekundärliteratur, Aufsätzen, Internetlinks etc. gehören nicht zum Grundauftrag der Fachkonferenzen bei der Erstellung eines Schulinternen Lehrplans. |