Einführungsphase, Griechisch neu, Unterrichtsvorhaben IV
Thema: Philosophen und Literaten in der Polis Athen (L15-22)
Übergeordnete Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler können
Textkompetenz
- griechische Texte übersetzen,
- die zugrunde gelegten Texte unter vorgegebenen Fragestellungen interpretieren,
- Besonderheiten in der formalen Gestaltung der Texte beschreiben,
- grundlegende gattungsspezifische Merkmale der behandelten Texte benennen,
- ihr Textverständnis durch einen Lesevortrag nachweisen.
Sprachkompetenz
- Formen der 3. Deklination sowie der Verben textorientiert anhand der Morpheme analysieren,
- Kasusfunktionen im Satzzusammenhang bestimmen,
- satzwertige Konstruktionen im Satzzusammenhang analysieren,
- Gliedsätze nach ihrer Satzteilfunktion und Semantik unterscheiden,
- Bedeutungs- und Funktionsveränderungen von Wörtern u.a. durch Prä-, In-, und Suffixe beschreiben,
- typische sprachliche Strukturen des Griechischen (u.a. Verwendung der Negationen ou und μή, der Diathesen sowie der Aspekte) mit dem deutschen Sprachgebrauch und in anderen Sprachen vergleichen.
Kulturkompetenz
- grundlegende textrelevante Zusammenhänge der antiken Kultur und Geschichte darstellen,
- die gelesenen antiken Texte unter wesentlichen kulturellen und historischen Aspekten erläutern,
- zu Aussagen und Problemen in den behandelten Texten Stellung nehmen.
Inhaltsfelder:
- Grundfragen der menschlichen Existenz
- Kulturgeschichte der griechischen Antike
- Politische Geschichte der griechischen Antike (hier: L22)
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Philosophische Grundbegriffe der griechischen Antike w Ethische Konzepte der griechischen Antike
- Alltag und Lebenswelt der griechischen Antike w Aufklärung, Bildung und Sophistik w Mythologie, Kult und Religion (L22)
- Politische Geschichte: Klassische Zeit (L22)
Zeitbedarf: 33 Std.
Vorhabenbezogene Konkretisierung:
Unterrichtssequenzen |
Zu entwickelnde Kompetenzen |
Vorhabenbezogene Absprachen |
1. Sokrates und die Sophisten |
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Materialgrundlage: Lehrbuch, Lektion 15-17 produktionsorientiertes Verfahren zu Lekt. 15: Umsetzung eines Textes in szenisches Spiel (mit Erweiterung des Textes/Rollenspiel) |
2. Longos und die Entwicklung des antiken Romans |
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Materialgrundlage: Lehrbuch, Lektion 18 |
3. Diogenes, der „Hund“ |
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Materialgrundlage: Lehrbuch, Lektion 19 Themenseite „Spiel und Sport“ |
4. Theophrast als Beobachter menschlicher Schwächen |
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Materialgrundlage: Lehrbuch, Lektion 20 |
5. Sokrates und der Tod |
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Materialgrundlage: Lehrbuch, Lektion 21 Bildanalyse Jaques-Louis David, 1787; ggf. fachübergreifend mit Fachschaft Kunst |
6. Xenophon: Literat und Heerführer wider Willen |
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Materialgrundlage: Lehrbuch, Lektion 22 und S. 53 (Delphi) sowie eigenes Bild- und Textmaterial zur antiken Mythologie (Apollon) Recherche und Präsentation zu versch. Kultorten |
Leistungsbewertung:
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