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Qualifikationsphase Q1, Leistungskurs, fortgeführte Fremdsprache: Unterrichtsvorhaben I

Qualifikationsphase Q1, Leistungskurs, fortgeführte Fremdsprache: Unterrichtsvorhaben I

Thema: "Hütet euch vor den Popularen, folgt den Optimaten!" - politische Strukturen der Republik im Spiegel von Ciceros Reden

Textgrundlage: Cicero, pro Sestio,

Cicero, de oratore 1,29-34; 2, 22-36

Inhaltsfelder:

Staat und Gesellschaft

Römische Geschichte und Politik

Rede und Rhetorik

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Römische Werte
  • Politische Betätigung und individuelle Existenz
  • Mythos und Wirklichkeit – römische Frühzeit, res publica und Prinzipat
  • Romidee und Romkritik
  • Staat und Staatsformen in der Reflexion
  • Politische, soziale und ökonomische Strukturen des römischen Staates
  • Die Rede als Ausdruck der ars bene dicendi

Zeitbedarf: 60 Std.

Übergeordnete Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Textkompetenz:

  • anhand textsemantischer und textsyntaktischer Merkmale eine begründete Erwartung an Inhalt und Struktur der Texte formulieren,
  • textadäquat auf der Grundlage der Text-, Satz- und Wortgrammatik dekodieren,
  • Originaltexte sprachlich richtig und sinngerecht rekodieren und ihr Textverständnis in einer in Einzelfällen auch wirkungsadäquaten Übersetzung dokumentieren,
  • verschiedene literarische Übersetzungen desselben Primärtextes vergleichen und dazu wertend Stellung nehmen,
  • lateinische Texte unter Beachtung der Quantitäten, der sinntragenden Wörter und Wortblöcke sowie des Versmaßes als Nachweis ihres Textverständnisses vortragen,
  • Originaltexte anhand immanenter Kriterien im Hinblick auf Inhalt, Aufbau, gedankliche Struktur und formal-ästhetische Gestaltung (sprachliche, metrische, stilistische und kompositorische Gestaltungsmittel) selbstständig analysieren und den Zusammenhang von Form und Funktion nachweisen,
  • ausgewählte lektürerelevante Versmaße metrisch analysieren,
  • gattungstypologische Merkmale nachweisen und in ihrer Funktion erläutern,
  • lateinische Texte mit Hilfe unterschiedlicher Interpretationsansätze
  • (historisch, biographisch, soziologisch) vertieft interpretieren,
  • lateinisches Original und Rezeptionsdokumente aus verschiedenen Rezeptionsepochen vergleichen und exemplarisch Gründe für unterschiedliche Rezeptionen erläutern,
  • im Sinne der historischen Kommunikation zu den Aussagen lateinischer Texte und ihrer Rezeption differenziert Stellung nehmen.

Sprachkompetenz:

  • die Form und Funktion lektürespezifischer Elemente der Morphologie und Syntax (z.B. mit Hilfe einer Systemgrammatik) erläutern und auf dieser Grundlage auch komplexe Satzstrukturen selbstständig analysieren,
  • die Fachterminologie korrekt und differenziert anwenden,
  • auf der Grundlage komparativ-kontrastiver Sprachreflexion die Ausdrucksmöglichkeiten in der deutschen Sprache auf den Ebenen der Idiomatik, der Struktur und des Stils differenziert und reflektiert erläutern,
  • Fremdwörter, Termini der wissenschaftlichen Sprache sowie sprachverwandte Wörter in anderen Sprachen erläutern und sie sachgerecht und differenziert verwenden,
  • ihren Wortschatz themen- und autorenspezifisch erweitern und sichern,
  • kontextbezogen unbekannte Wörter, spezifische Bedeutungen und grammatische Eigenschaften selbstständig mit Hilfe eines zweisprachigen Wörterbuchs ermitteln,
  • ihr grammatisches Strukturwissen zur Erschließung analoger Strukturen und zur Erfassung der Grundaussagen von Texten in weiteren Fremdsprachen anwenden.

Kulturkompetenz:

  • themenbezogen Aspekte der antiken Kultur und Geschichte und deren Zusammenhänge differenziert und strukturiert erläutern,
  • die vertieften und systematisierten Kenntnisse der antiken Kultur für die Erschließung und Interpretation anwenden,
  • exemplarisch Kontinuität und Diskontinuität zwischen Antike und Gegenwart aufzeigen und deren Bedeutung vor dem Hintergrund der kulturellen Entwicklung Europas erläutern,
  • sich mit Denkmodellen und Verhaltensmustern der Antike unter Bezugnahme auf ihre eigene Gegenwart vertieft auseinandersetzen und eigene Standpunkte entwickeln.

Vorhabenbezogene Konkretisierung

Unterrichtseinheiten

konkretisierte Kompetenzerwartungen

Vorhabenbezogene Absprachen / Anregungen

1. Sequenz: Pro Sestio – Verteidigungsrede für Sestius oder Darstellung von Ciceros politischem Programm?

pro Sestio – die letzte Rede in der res publica libera

  • Gattungsspezifische Merkmale der Textsorte Rede
  • Arten der Rede und antike Artikulationsschemata
  • quinque officia oratoris
  • zentrale politisch-ethische Leitbegriffe der Römer erläutern und ihre Bedeutung für römisches Selbstverständnis exemplarisch nachweisen,
  • das Postulat der Verbindung von Redekunst und Moral erläutern,
  • die zentralen Eigenschaften des orator perfectus benennen und seine Bedeutung als Ideal römischer Erziehung erläutern,
  • die Tragfähigkeit dieses Ideals, auch vor dem Hintergrund gegenwärtiger Redepraxis, erörtern.
  • die gesellschaftlichen Schichten, die politischen Organe, die rechtlichen und sozialen Verhältnisse des römischen Staates in Republik und Kaiserzeit in ihren Grundzügen darstellen und erklären,
  • als typische Gestaltungsmittel u. a. die Darstellung positiver und negativer exempla, Anschaulichkeit, Dramatisierung und Psychologisierung nachweisen und im Hinblick auf ihre Funktion deuten.
  • die Vorstellung einer bestmöglichen Staatskonzeption - auch unter Berücksichtigung moderner politischer Entwicklungen - bewerten,
  • Beispiele für eine politische und unpolitische Existenz sowie die Beweggründe dafür darstellen und sich kritisch mit Bewertungen dieser Lebensformen auseinandersetzen.
  • fachübergreifende Kooperationen zu politischen Reden in Deutsch und den modernen Fremdsprachen
  • Nachahmung der antiken Redepraxis als rhetorisches Experiment
  • Formulierung und Präsentation einer kurzen Rede auf der Grundlage der antiken officia
  • Zusammenstellen von Mitteln der stilistischen Gestaltung
  • Analyse von Satzperioden
  • Gliedern der partes orationis

Politische Aktivität unter Lebensgefahr – kein Schrecken für tüchtige Politiker

  • Ciceros Selbstdarstellung seines Exils als Aufopferung für die res publica
  • Sicherung unsterblichen Ruhms durch Dienst am Gemeinwesen
  • Hannibal als Beispiel eines durch seine Mitbürger im Stich gelassenen Politikers
  • Schülerreferate zu bekannten griechischen und römischen Politikern, die ihre Heimat aus innenpolitischen Gründen verlassen mussten

2. Sequenz: Optimaten und Populare – antike Vorläufer moderner Parteien?

via optimas – Stützung der Senatsherrschaft durch Bewahrung der tradierten Ordnung

  • Ciceros Definition der boni
  • cum dignitate otium als Lebensziel der gubernatores rei publicae
  • die principes civitatis: defensores optimatium et clarissimi cives – oder natio optimatium?
  • populariter agere – Gefahr oder Chance für die res publica?
  • fachübergreifende Kooperationen mit Sozialwissenschaften und Geschichte zur Analyse der Parteiprogramme konservativer und progressiver Parteien
  • Einladung des Bundestags- oder Landtagsabgeordneten zur Podiumsdiskussion über Grenzen der Demokratie

Wie gibt man Werte an die Nachwelt weiter? – Tradition des mos maiorum durch öffentliche Reden

  • Gattungsspezifische Merkmale der Textsorte Rede
  • Arten der Rede und antike Artikulationsschemata
  • quinque officia oratoris
  • fachübergreifende Kooperationen zu politischen Reden in Deutsch und den modernen Fremdsprachen
  • Nachahmung der antiken Redepraxis als rhetorisches Experiment
  • Formulierung und Präsentation einer kurzen Rede auf der Grundlage der antiken officia
  • Zusammenstellen von Mitteln der stilistischen Gestaltung, Analyse von Satzperioden, Gliedern der partes orationis.

Leistungsbewertung:

  • Klausuren und weitere Überprüfungsformen vgl. KLP Kap. 3 (Produktionsorientierte Verfahren, z.B. Umsetzung eines Textes in szenisches Spiel; Ausführung einer kreativen Schreibaufgabe)
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