Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Absprachen der Fachkonferenz Musik zur Verteilung der inhaltlichen Schwerpunkte des Kernlehrplans auf die Quartale der Einführungsphase

und zur Verteilung der inhaltlichen Schwerpunkte des Kernlehrplans und der Vorgaben des Zentral-Abiturs auf die Quartale der Qualifikationsphase

1. Quartal 2. Quartal 3. Quartal 4. Quartal
EF

Inhaltfelder

 

Inhaltliche Schwerpunkte

Bedeutungen von Musik

 

  • Zusammenhänge zwischen Ausdrucksabsichten und musikalischen Strukturen
  • Ausdrucksgesten vor dem Hintergrund musikalischer Konventionen

 

Entwicklungen von Musik

 

  • Zusammenhänge zwischen historisch-gesellschaftlichen Bedingungen und musikalischen Strukturen
  • Klangvorstellungen im Zusammenhang mit Stil- und Gattungsmerkmalen

 

Verwendungen von Musik

 

  • Zusammenhänge zwischen Wirkungsabsichten und musikalischen Strukturen
  • Bedingungen musikalischer Wahrnehmung im Zusammenhang musikalischer Stereotypen und Klischees

 

Bedeutungen von Musik /

Entwicklungen von Musik

  • Zusammenhänge zwischen Ausdrucksabsichten und musikalischen Strukturen
  • Zusammenhänge zwischen historisch-gesellschaftlichen Bedingungen und musikalischen Strukturen
Themen der Unterrichtsvorhaben
Musik als Klangrede - Improvisationen zwischen Freiheit und Grenzen Back to the Roots - auf der Suche nach musikalischer Identität Opfer der Klischees? – Stereotypen der  Musik in der Wahrnehmungssteuerung am Beispiel Wellness-Musik Malstift und hermeneutischer Zirkel – Verstehens-Zugänge zu musikalischer Komposition
Q1

Inhaltfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Entwicklungen von Musik

  • Paradigmenwechsel im Umgang mit Musik
  • (Gattungsspezifische Merkmale im historischen Kontext)
Bedeutungen von Musik

  • Ästhetische Konzeptionen von Musik
Projekt

Verwendungen von Musik

  • (Wahrnehmungssteuerung durch Musik)
  • Funktionen von Musik in außermusikalischen Kontexten

Themen der Unterrichtsvorhaben

in Umsetzung der Vorgaben zum Zentral-Abitur

Der Komponist im Übergang zum bürgerlichen Zeitalter

Musik zwischen Expressionismus und Neuer Sachlichkeit

  • Reduktion und Konzentration
  • Sachlichkeit und Realismus
  • Rückbesinnung und Traditionsbezug
Thema gebunden an das jährliche Konzert-Projekt der Oberstufe Musik als Zeugnis gesellschaftspolitischen Engagements
Q2

Inhaltfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Bedeutungen von Musik

  • Sprachcharakter von Musik

 

  • Kursinterne
    Schwerpunktsetzung
Abiturvorbereitung

Themen der Unterrichtsvorhaben


in Umsetzung der Vorgaben zum Zentral-Abitur

Musikalisch-künstlerische Auseinandersetzung mit existentiellen Fragen




z. B.

  • Einflüsse technologischer Entwicklungen auf die Gestaltung von Musik seit 1950
  • Entwicklungen der dramaturgischen Funktionen von Musik im Musiktheater
  • Interkulturelle Aspekte von Musik

 

Vorlagen für die Arbeit der Fachkonferenzen

Zum Download der Absprachen der Fachkonferenz zum Übersichtsraster (Word-Dokument)

Zum Übersichtsraster Unterrichtsvorhaben

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule