Vida em família

1.Halbjahr, 2. Quartal im neu einsetzenden Grundkurs, Einführungsphase

Interkulturelle kommunikative Kompetenz

Soziokulturelles Orientierungswissen

Das Leben in der Familie in Portugal und Deutschland im Vergleich, ihre Stellung und Bedeutung, Familienmodelle, familiäre Beziehungen; Alltagsaktivitäten

Interkulturelle Einstellungen und Bewusstheit

Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der eigenen familiären Situation sowie dem eigenen Lebensalltag und dem Gleichaltriger erkennen, sich Vorurteilen und Klischees bewusst werden

Interkulturelles Verstehen und Handeln

Offenheit und Neugier für die Lebenswelt portugiesischsprachiger Jugendlicher entwickeln; die eigenen Erfahrungen hinterfragen

Funktionale kommunikative Kompetenz

Hör-/Hör-Sehverstehen

Weniger komplexe, didaktisierte Hörtexte verstehen.

Leseverstehen

Weniger komplexen authen-tischen und didaktisierten Texten die Hauptaussage und wesentliche Details entnehmen.

Sprechen

U.a. in Rollenspielen über die Familie und Familienbeziehungen sprechen, sich über die alltägliche Routine austauschen, Informationen zu Tagesabläufen erteilen und einholen; Uhrzeiten angeben.

Schreiben

Kurze Texte zu vertrauten Informationen über das persönliche Umfeld und die alltägliche Routine verfassen.

Sprachmittlung

Vertraute Sachverhalte mündlich in die jeweils andere Sprache mitteln.

Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln und sprachliche Korrektheit:

Aussprache / Intonation: Übliche Aussprache- und Intonationsmuster weitgehend korrekt anwenden

Wortschatz: comunicação na sala de aula, Verwandtschaftsverhältnisse, Wochentage, Uhrzeiten, Tagesroutine; Zahlen

Grammatik: Possessivpronomina,Reflexivverben, regelmäßige und relevante unregelmäßige Verben im Präsens, o futuro perifrástico, relevante Konjunktionen und Präpositionen

Orthographie: Grundlegende Regeln der Rechtschreibung sowie die Akzentsetzung weitgehend sicher anwenden

Sprachlernkompetenz

Neueinsetzende Fremdsprache

Einführungsphase 1.Hj. 2.Q,

Thema: Vida em família

- Famílias

- A rotina diária

Gesamtstundenkontingent: ca. 20 – 24 Std.

Sprachbewusstheit

Auf der Grundlage der bereits erworbenen Mehrsprachigkeit Strategien der Worterschließung weiterentwickeln.

Kooperative Arbeitsformen durchführen, zweisprachige Wörterbücher nutzen, kontinuierlich eigene Fehlerschwerpunkte bearbeiten.

Grundlegende sprachliche Regelmäßigkeiten der portugiesischen Sprache erkennen und benennen.

Text- und Medienkompetenz

Produktionsorientierter Umgang mit didaktisierten sowie weniger komplexen authentischen Texten der privaten und öffentlichen Kommunikation, z.B. Emails, Internetbeiträge, Dialoge.

Sonstige fachinterne Absprachen

Lernerfolgsüberprüfung

Klausur

• verpflichtender Prüfungsteil: Schreiben (z.B. Beschreibung des Alltags in einer Email an den Austauschpartner )
  • weitere Prüfungsteile: Lesen isoliert und Sprachmittlung

Projektvorhaben:

Z.B. : Erstellung und Ausstellung einer Fotostory zur Tagesroutine.