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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Thema: Die Entwicklung der deutsch-russischen Beziehungen seit dem Zweiten Weltkrieg

Russisch als fortgeführte Fremdsprache Leistungskurs

1. HJ.,1.Quartal, Unterrichtsvorhaben I

Kompetenzstufe B2

Schwerpunkte: Lesen, Hören oder Sehen, Schreiben, Sprachmittlung, Interkulturelles Verstehen und Handeln

Gesamtstundenkontingent: ca. 35 Std.

Interkulturelle kommunikative Kompetenz

Soziokulturelles Orientierungswissen

- staatliche Beziehungen einerseits und direkte Erfahrungen der Bevölkerung miteinander andererseits

- Geteiltes Nachkriegsdeutschland und die Sowjetunion

- Ambivalente Wahrnehmung der Stalin-Zeit

- Kalter Krieg

- Perestrojka, Gorbatschow und die Rolle Russlands für die Wiedervereinigung, verstärkte Rückkehr der Aussiedler

- Wiedervereinigtes Deutschland und die veränderte politische Rolle der Russischen Föderation

- Ambivalenz des dtsch.-russ. Verhältnisses

Interkulturelle Einstellungen und Bewusstheit

- Interesse und Neugier am Thema entwickeln, Bereitschaft zur themenbezogenen Kommunikation in der russischen Sprache zeigen; Bewusstheit entwickeln, für unterschiedliche Wahrnehmungen aus deutscher und russischer Perspektive

- Umgang mit Stereotypen in Bezug auf Russland und Deutschland

Interkulturelles Verstehen und Handeln

- Unterschiede verstehen und adäquat handeln können

- Selbstwahrnehmung durch den Blick von außen schärfen

- Spezifika der Eigenwahrnehmung in der DDR und der Bundesrepublik in Bezug zu Russland/SU

- unterschiedliche Bewertung der Perestrojka als Zeit der Armut und der Kriminalität in R. und Zeit der Freiheit und Wiedervereinigung in D. verstehen

Funktionale kommunikative Kompetenz

Hör-/Hörsehverstehen

Vorträge von Mitschülerinnen und Mitschülern verstehen; Ton- und Filmdokumente, Spielfilme global und in wesentlichen Details verstehen

Leseverstehen

Fiktionalen Texten und Sachtexten Hauptaussagen und Details entnehmen, sowie vor dem Hintergrund des textkommunikativen Zusammenhangs explizite und implizite Informationen erkennen und einordnen,

globales und detailliertes Lesen als Lesestil anwenden

Sprechen

mündliche Zusammenfassung von Sachtexten, Diskutieren der eigenen Wahrnehmung und der Wahrnehmung anderer, Texte und Filme kommentieren

Schreiben

komplexe Texte über verschiedene Meinungen zu historischen und zeitgenössischen Sachverhalten verfassen, z.B. historische Darstellung, Textanalyse, Kommentar

Sprachmittlung

russischsprachige Kommentare sinngemäß ins Deutsche übertragen; deutsche und russische Äußerungen zu historischen Sachverhalten und Stereotypen sinngemäß und sensibel übertragen

Verfügen über sprachliche Mittel

(Wortschatz; grammatische Strukturen; Aussprache- u. Intonationsmuster; Orthographie u. Zeichensetzung)

Erweitertes Inventar an Wortschatz für das Unterrichtsgeschehen und erweiterter, thematischer Wortschatz (Wortfelder: Politik, Kultur, Wirtschaft, Deutsche und sowjetische/russische Realitäten ab 1945 bis heute, sprachliches Register von offizieller Sprache in Politik und in Zeitungen, erweitertes Vokabular um differenziert Stellung zu nehmen, über verschiedene Perspektiven in Bezug auf Sachverhalte sprechen, eigene Meinung äußern, Wirkung von politischer Propagandasprache und Symbolen beschreiben; erweitertes grammatisches Inventar: Partizipien; Orthographie und Zeichensetzung festigen

Sprachlernkompetenz Sprachbewusstheit

Strategien der Worterkennung in Lesetexten optimieren, Regelhaftes in der Orthographie und Grammatik auf neuen Wortschatz übertragen, erweitertes Inventar nutzen, um zusammenhängendes Sprechen adressatengerecht zu gestalten, Interesse an Vorträgen wecken, Sprechtempo bewusst einsetzen

Aufmerksamkeit für die Wirkung von Sprache in der Politik entwickeln, über Sprache gesteuerte subtile Beeinflussungsstrategien erkennen, beschreiben und reflektieren

Text- und Medienkompetenz

Komplexere, authentische Texte vor dem Hintergrund ihres spezifischen kommunikativen und kulturellen Kontextes differenziert verstehen und Texte in Bezug auf die Darstellungsform und Wirkung in ihrer kulturellen und historischen Bedingtheit differenziert deuten;

Texte mit anderen Texten in relevanten Aspekten vergleichen und Bezüge zur Autorin bzw. zum Autor und zur Epoche begründet herstellen

Sonstige fachinterne Absprachen

Leistungsfeststellung

Klausur: Überprüfung von Schreiben/Leseverstehen mit isolierter Überprüfung der Sprachmittlung, ggf. mit Bezug der Schreibaufgabe auch auf die Textgrundlage(n) der Sprachmittlung. In der Schreibaufgabe Erstellung einer Analyse zu einem historischen Text unter besonderer Berücksichtigung des Perspektivwechsels und der Ideologiekritik;

andere Formen der Leistungsfeststellung: gelegentliche schriftliche und mündliche Überprüfung des soziokulturellen Orientierungswissens, des thematischen Wortschatzes und der Textkompetenz Sachtextanalyse und Analyse fiktionaler Texte und Hördokumenten

Projektvorhaben

fakultativ: Zeitzeugenbefragung, Interviews, zweisprachige Ausstellung zum unterschiedlichen Blick auf das Kriegsende 1945, Russisch-Deutsche Wirtschaftsbeziehungen, Firmenporträts, die Geschichte der Russlanddeutschen ab 1945 bis heute

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