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Konkretisierte Unterrichtsvorhaben - Grundkurs Q1

Unterrichtsvorhaben II:

Thema: Sigmund Freud: „Das hab ich voll verdrängt!“ – Vom Tintenklecks zur Therapie

Kompetenzen:

Sachkompetenz:

  • formulieren relevante psychologische Fragestellungen und Hypothesen paradigmengeleitet im Hinblick auf ein psychisches Phänomen (SK 4),
  • erläutern ausgewählte psychologische Modelle an Beispielen aus alltäglichen sowie wissenschaftlichen Anwendungsbereichen (SK 5),
  • erklären ausgewählte psychologische Phänomene aus der Perspektive verschiedener Paradigmen und im Kontext entsprechender psychologischer Fachdisziplinen (SK 6),

Methodenkompetenz:

  • interpretieren mit unterschiedlichen Forschungsmethoden erworbene Daten (MK 3),
  • interpretieren psychologische Primär- und Sekundärtexte fachlich angemessen (MK 4),
  • ermitteln psychologisch relevante Informationen gezielt aus kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten in Nachschlagewerken und Fachliteratur aus Bibliotheken oder aus dem Internet (MK 5),
  • stellen Erklärungsmodelle grafisch dar (MK 6),
  • analysieren Fallbeispiele selbstständig mithilfe hermeneutischer Verfahren (MK 10).

Urteilskompetenz:

  • beurteilen auf grundlegendem Niveau die Anwendbarkeit und den Erklärungswert psychologischer Theorien und Modelle in Hinblick auf psychische Phänomene aus unterschiedlichen Fachdisziplinen und Anwendungsfeldern (UK 1),
  • erörtern auf grundlegendem Niveau Möglichkeiten und Grenzen ausgewählter Aspekte psychologischer Interventionsverfahren (UK 2),

Handlungskompetenz:

  • präsentieren psychologische Sachverhalte eigenständig, adressatengerecht und korrekt (HK 1),
  • entwerfen an den Paradigmen orientierte Ansätze von Problemlösungsstrategien für Alltagsphänomene und präsentieren die Ergebnisse (HK 2),
  • entwickeln und präsentieren ausgewählte Aspekte psychologischer Interventionsverfahren (HK3).

Inhaltsfelder: IF 3 (die menschliche Persönlichkeit und ihre Entwicklung); IF 4 (psychische Störungen und Psychotherapie)

Inhaltliche Schwerpunkte:

w Persönlichkeitstheorien w Klassifikation und Erklärung von w Therapieverfahren

Zeitbedarf: 18 Stunden

Vorhabenbezogene Konkretisierung:

Unterrichtssequenzen

Zu entwickelnde Kompetenzen

Vorhabenbezogene Absprachen / Vereinbarungen

  1. 1.     Schichtenmodell, Instanzenmodell, Phasenlehre, Determinismus

 

 

 

Konkretisierte Sachkompetenz:

  • unterscheiden basale Kriterien anhand derer Persönlichkeitsmodelle analysiert werden können,
  • analysieren kriterienorientiert die tiefenpsychologische Theorie der Persönlichkeit und ihrer Entwicklung nach Freud,

Konkretisierte Urteilskompetenz:

  • beurteilen den Erklärungswert verschiedener Persönlichkeitsmodelle und -theorien,
  • erörtern die Bedingtheit der einzelnen Positionen der Persönlichkeitstheorien aus dem historischen Kontext heraus und begründen ansatzweise eine eigene Position,

Übergeordnete Methodenkompetenz:

  • interpretieren psychologische Primär- und Sekundärtexte fachlich angemessen (MK 4),
  • stellen Erklärungsmodelle grafisch dar (MK 5),
  • untersuchen Tests hinsichtlich der Anwendbarkeit der Gütekriterien (MK9),
  • analysieren Fallbeispiele selbstständig mithilfe hermeneutischer Verfahren (MK 10).

Übergeordnete Handlungskompetenz:

  • präsentieren psychologische Sachverhalte eigenständig, adressatengerecht und korrekt (HK 1),

Arbeitsblätter:

  • Bilder zum Rohrschachttest
  • zu den verschiedenen Theorien von Freud
  • Verschiedene Fallbeispiele

 

Folien:

  • Schematische Darstellung des Eisbergmodells
  • Cartoons zu den Instanzen

Links:

  • www.planet-schule.de
  • www.psychologielehrer.de

 

  1. 2.     Wirkung des Unbewussten: Abwehrmechanismen, Übertragung, Traum und Fehlleistung

 

Konkretisierte Sachkompetenz:

  • erläutern zentrale Merkmale der Psychoanalyse als einen klinischen Anwendungsbereich der tiefenpsychologischen Auffassung,

Konkretisierte Urteilskompetenz:

  • beurteilen den Erklärungswert verschiedener Persönlichkeitsmodelle und -theorien,

Übergeordnete Methodenkompetenz:

  • ermitteln psychologisch relevante Informationen gezielt aus kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten in Nachschlagewerken und Fachliteratur aus Bibliotheken oder aus dem Internet (MK 9),
  • analysieren Fallbeispiele selbstständig mithilfe hermeneutischer Verfahren (MK 10).

Übergeordnete Handlungskompetenz:

  • entwerfen an den Paradigmen orientierte Ansätze von Problemlösungsstrategien für Alltagsphänomene und präsentieren die Ergebnisse (HK 2),

 

Arbeitsblätter:

  • Übersicht Abwehrmechanismen
  • Verschiedene Fallbeispiele

Links:

  • www.planet-schule.de
  • www.psychologielehrer.de
  1. 3.     Psychoanalytische Therapie

 

Konkretisierte Sachkompetenz:

  • erläutern zentrale Merkmale der Psychoanalyse als einen klinischen Anwendungsbereich der tiefenpsychologischen Auffassung,

 

Konkretisierte Urteilskompetenz:

  • beurteilen den Erklärungswert verschiedener Persönlichkeitsmodelle und -theorien,

 

Übergeordnete Handlungskompetenz:

  • entwickeln und präsentieren ausgewählte Aspekte psychologischer Interventionsverfahren (HK3).

Übergeordnete Methodenkompetenz:

  • interpretieren mit unterschiedlichen Forschungsmethoden erworbene Daten (MK 3),
  • interpretieren psychologische Primär- und Sekundärtexte fachlich angemessen (MK 4),
  • ermitteln psychologisch relevante Informationen gezielt aus kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten in Nachschlagewerken und Fachliteratur aus Bibliotheken oder aus dem Internet (MK 9),

 

Arbeitsblätter:

  • Zum therapeutischen Setting

 

Links:

  • www.planet-schule.de
  • www.psychologielehrer.de

 

 

Diagnose von Schülerkonzepten:

  • Brainstorming zum „Unbewussten“ oder Einstieg über Assoziationsketten;

Leistungsbewertung:

Aufgabe zu kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten, Analyse von Fallbeispiel

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