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Bildungssprache und sprachsensibler (Fach-)Unterricht

Dieses Angebot zum Thema Bildungssprache und sprachsensibler (Fach-)Unterricht beinhaltet vor allem Unterstützungsmaterialien zur durchgängigen Sprachbildung als schulische Entwicklungsaufgabe. Die Materialien können von Moderierenden der Lehrkräftefortbildung im Rahmen einer Prozessberatung eingesetzt werden. Schulen erhalten Impulse für die Sprachbildung als Aufgabe aller Fächer und Lernbereiche.

Die Förderung durchgängiger Sprachbildung in allen Fächern gewinnt im schulischen Alltag zunehmend an Bedeutung. Zum einen geht es darum, die Sprachkompetenzen der Schülerinnen und Schülern weiterzuentwickeln, damit sie Bildungssprache als Grundlage schulischen Lernens erfolgreich erwerben können. Zum anderen leistet die Förderung der Sprache einen wesentlichen Beitrag für mehr Bildungsgerechtigkeit.

Die Anregungen für Moderiernde in der Lehrkräftefortbildung können insbesondere von Schulentwicklungsberaterinnen und -beratern zur Unterstützung, Begleitung und Beratung von Schulen genutzt werden. Sie behandeln das Thema Sprachbildung als eine Aufgabe, die in einen umfassenden Entwicklungsprozess der Schule eingebettet werden sollte. Daher steht im Zentrum des Angebots ein breit angelegter idealtypischer Implementationsprozess, welcher zentrale Akteure wie die Fachschaften, die Steuergruppe, die Schulleitung und Sprachbildungsbeauftragte adressiert.

In der Fundgrube für die Beratung und Fortbildung sind ausgewählte fachbezogene und fachübergreifende Publikationen und Materialien zum Thema Bildungssprache und sprachsensibler (Fach-)Unterricht zusammengestellt, auf die zur Konzeption von Beratungs- oder Fortbildungsangeboten zurückgegriffen werden kann.

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