Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Bereiche komplett auf- oder zuklappen:

Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben Jahrgang 8: Nationale und regionale Identität

Kommunikative Kompetenzen

Hörverstehen/
Hör-/Sehverstehen

Leseverstehen Schreiben Sprechen Sprachmittlung

 Hörtexten und Filmszenen zum Thema „Bodrum/Türkei“ wichtige Informationen entnehmen.

 Informationen ordnen und festhalten; Erzähltexte in Bezug auf Thema, Figuren, Handlungsverlauf, Grundhaltung verstehen.

 Einfache, zusammenhängende Texte verfassen, dabei persönlich Stellung beziehen.

 Sich über Erlebnisse (Arbeitsschritte) in der Gruppe äußern, Absprachen treffen und einhalten.

 Fachbegriffe zum Thema „Kurzgeschichte“ auf Deutsch und Türkisch kennen lernen und in Alltagssituationen erproben.

Interkulturelle Kompetenzen
 

Jahrgangsstufe 8

Nationale und regionale Identität

Verfügbarkeit von sprachlichen
Mitteln/sprachl. Korrektheit

Inhaltliche Schwerpunkte  Tradition und Moderne gegenüberstellen.


Werte, Haltungen, Einstellungen
Kulturspezifische Besonderheiten von Menschen aus Bodrum herausarbeiten.


Handeln in Begegnungssituationen
Informationen über die eigene Person /über Bodrum/Halikarnas Balikcisi geben und mit Meinungen anderer über die eigene Person/ über Bodrum/Halikarnas Balikcisi umgehen lernen.

 

 

Land und Leute
Regionen der Türkei
Die Stadt Bodrum

3 Wochen/ max. 12 Stunden
(Obl.: 9, Fak.: 3)

Aussprache/Intonation:
typische Aussprachevarianten erkennen (z.B. auf unterschiedliche Dialekte und Mundarten eingehen).

Wortschatz:
Repertoire an Adjektiven anwenden und erweitern,

Grammatik:
Wortarten (beschreibende Adjektive); Tempus (genis zaman),  Fragesätze.

Orthographie:
Eigene Fehlerschwerpunkte erkennen und mit Hilfe des Wörterbuches bearbeiten.

Sprachbewusstheit:
Einfache sprachliche Regelmäßigkeiten entdecken.

 

Projektarbeit 

Methodische Kompetenzen Fächerübergreifender Unterricht

 Plakate zu Bodrum
Collagen zu Halikarnas Balikcisi und seinen Werken.

 Umgang mit Texten und Medien
Texte strukturieren;
Unbekannte Wörter mit Hilfe zweisprachiger Wörterbücher herausfinden.


Selbstständiges und kooperatives Sprachenlernen
Vereinbarungen zur Gruppenarbeit treffen in Bezug auf Ablauf und Präsentation.

Geschichte/Erdkunde:
Die Historie/geografische Lage von Bodrum.

Deutsch:
Kurzgeschichteanalyse

Kunst:
Halikarnas Balikcisi und seine Werke als Collage/Porträt

Zum Seitenanfang

© 2020 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule