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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 5/6, 2. Alternative zu Unterrichtsvorhaben III, Umfang: 14 Stunden

 Thema:

„Die Monster sind los!“ – Entwurf und Gestaltung von individuellen Spielobjekten

Inhaltsfelder:

Inhaltsfeld 3: Funktion und wirtschaftliche Bedeutung von Textilem

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • ästhetische Aspekte von textilem Material bei Spielobjekten
  • funktionale Verwendung von textilem Material bei Spielobjekten

Konkretisierung:

  • Beschreibung und Analyse
    Film Monster AG / Bilder als Einstieg, visuelle und haptische Eindrücke beschreiben (evtl. Buchstabensalat), typische Merkmale erarbeiten, Farbbegriffe kennenlernen.
  • Entwurf eigener Spielobjekte zum Thema „Monster“
    Ein eigenes Objekt entwerfen, passende textile Materialien auswählen.
  • Anfertigung der entworfenen Spielobjekte
    Unter Verwendung textiler Techniken (Vorstich, Steppstich, Verstürzen, Sticken und Applizieren) die eigenen Objekte realisieren.
  • Präsentation und Bewertung der Spielobjekte
    Grundlegende Fachbegriffe in die Präsentation mit einbeziehen, kriterienorientiert beurteilen und die eigenen und fremde Objekte bewerten.

Rezeptionskompetenz:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • visuelle und haptische Eindrücke von textilem Material bei Spielobjekten beschreiben,
  • textile Spielobjekte im Hinblick auf ihre technische, ästhetische und kommunikative Funktion beschreiben,
  • textile Spielobjekte unter Berücksichtigung von ausgewählten Aspekten der Form- und Farbgestaltung, der Oberflächenbeschaffenheit und der Konstruktion analysieren und unter Verwendung der eingeführten Fachbegriffe darstellen und erklären,
  • ausgewählte Aspekte der Form- und Farbgestaltung, der Oberflächenbe-schaffenheit und Konstruktion von Spielobjekten bewerten,
  • textile Spielobjekte unter Bezugnahme auf eine vorgegebene Aufgabenstellung hinsichtlich ihrer Spielbarkeit bewerten,
  • in Ansätzen die Fertigungsbedingungen und Sicherheitsaspekte beim Gebrauch von Spielobjekten beschreiben.

Produktionskompetenz:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • einfache textile Spielobjekte unter einer vorgegebenen Aufgabenstellung angeleitet entwerfen und gestalten,
  • mit textilem Material eine konkrete Spielsituation gestalten bzw. präsentieren,
  • vorgefertigte oder selbst gestaltete textile Spielobjekte insbesondere im Bezug auf ihre technische, aber auch auf ihre ästhetische und kommunikative Funktion einordnen und bewerten,
  • die Spielbarkeit ihrer Spielobjekte sachbezogen beurteilen,
  • den Arbeitsprozess und die Zwischenprodukte der zu entwerfenden Spielobjekte bzw. der zu gestaltenden Spielsituation gemäß der Aufgabenstellung beurteilen und ihr weiteres Vorgehen erläutern.

Methodische/didaktische Zugänge:

  • Individuelle Entwurfsanfertigung
  • Selbständige Erarbeitung mit Hilfe der Stickstich-Lernkartei
  • Präsentation der eigenen Arbeitsergebnisse und Erläuterung von Ideen, Vorgehensweise, Materialeinsatz, Selbsteinschätz-ung der Leistung
  • Checkliste mit Kompetenzen / Portfolioarbeit zur Dokumentation des Arbeitsprozesses
  • Schüler als Experten

Lernmittel/Lernorte:

Lernmittel:

  • Film „Monster A-G“
  • Doodle-Book („Weitermalvorlage“)
  • Evtl. Filme zu Techniken
  • Textiles Material zur Auswahl

Lernorte:

  • Klassen- oder Textilraum

Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:

Fachübergreifende Kooperationen:

Deutsch / Religion / Musik:

  • Puppenspiel, Projekttag Spiele

Außerschulische Partner:

Kino, Kinderbekleidungsgeschäft, Spielwarengeschäft

Feedback/Leistungsbewertung:

  • Bewertungsbogen anhand zuvor entwickelter Kriterien
  • Selbstbeurteilung (s. Checkliste)
  • Ggf. Ausstellung in passenden Einzelhandelsgeschäften
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