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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 5/6, Unterrichtsvorhaben II, Umfang: 18 Stunden

Thema:

Textile Tragebehältnisse im Spannungsfeld von früheren Kulturen und Gegenwart

Inhaltsfelder:

Inhaltsfeld 2: Entwicklung von Textilem

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Elementare textile Techniken
  • Textile Gestaltungen bei ausgewählten Kulturen der Welt

Konkretisierung:

  • Beschreiben von frühgeschichtlichen Gegenständen
    Beschreibung von textilen Tragbehältnissen füherer Kulturen anhand von Abbildungen oder Objekten in den Bereichen Techniken und Gestaltungen.
  • Entstehungshintergründe erläutern
    In Bezug setzen des damaligen Alltagsproblems des Sicherns und Tragens unter den gegebenen materiellen sowie technischen Möglichkeiten mit den damaligen Lösungen.
  • Textile Gegenstände entwerfen
    Mit elementaren Materialien einfache textile Techniken (z.B. mit linearem Material: flechten, knoten, wickeln oder mit fächigem Material: zuschneiden, lochen, Faden durchziehen) experimentell erkunden. Einen umsetzbaren Entwurf unter Berücksichtigung einfacher Gestaltungsmerkmale bringen.
  • Anfertigung von textilen Tragbehältnissen
    Umsetzung der reflektierten Entwürfe und Überprüfen der gestellten Aufgabe.

Rezeptionskompetenz:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • anhand von Abbildungen oder Realobjekten (Originale) bzw. Nachbildungen Gegenstände im Bezug auf die verwendeten Techniken und Gestaltungen beschreiben,
  • Alltagsprobleme von Kulturen darlegen, textile Lösungen erklären und die Ergebnisse aufgabenbezogen darstellen,
  • die Entstehungshintergründe textiler Techniken und Materialien erläutern und beurteilen,
  • textile Gestaltungsmerkmale ausgewählter Kulturen (auch geschlechterrollenbezogen) erläutern und bewerten.

Produktionskompetenz:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • textile Gegenstände mittels elementarer Materialien und Techniken und unter kulturspezifischen Gestaltungsaspekte entwerfen und realisieren,
  • textile Gestaltungen unter Herausstellung ihrer kulturgeschichtlichen Bezüge präsentieren,
  • eigene und fremde textile Gestaltungen hinsichtlich der Umsetzung kultureller Merkmale bewerten,
  • den Arbeitsprozess und die Zwischenprodukte ihrer Produkte unter kulturspezifischen Aspekten gestalteten Produkte gemäß der Aufgabenstellung beurteilen und ihr weiteres Vorgehen erläutern.

Methodische/didaktische Zugänge:

  • Lebenswirklichkeit und alltägliche Bedürfnisse früherer Menschen durch Abbildungen und Objekte thematisieren
  • Textile Lösungen durch Experimente erkunden
  • Gestalten eigener Tragbehältnisse mit den damaligen Techniken unter Verwendung heutiger einfacher Materialien
  • Präsentieren der Ergebnisse

Lernmittel/Lernorte:

Lernmittel:

  • Abbildungen / Objekte von tragbehältnissen früher Kulturen
  • Experimentiermaterial / - werkzeug
    • lineares Material wie Papiergarn, Kordeln, Plastiktütenstreifen, Stoffstreifen, Geschenkbänder
    • flächiges Material wie Lederimitat, Folien,Vliese
    • grobe Nadeln, Ahlen, Schere

Lernorte:

  • Klassenraum
  • evtl. Heimatmuseum

Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:

Fachübergreifende Kooperationen:

Geschichte:

  • Leben in der Steinzeit
  • Leben im frühen Germanien

Außerschulische Partner:

  • Heimatmuseum,
  • Historische Museen

Feedback/Leistungsbewertung:

  • Bewerten der Ergebnisse aus der Experimentierphase und der Entwürfe
  • Überprüfen der angefertigten Objekte mit Hilfe der Kriterien

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