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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Das Individuum in seiner Zeit I (Grundkurs Qualifikationsphase Unterrichtsvorhaben I)

Inhaltsfelder: Bildgestaltung/Bildkonzepte

Inhaltliche Schwerpunkte: Elemente der Bildgestaltung, Bilder als Gesamtgefüge, Bildstrategien, Bildkontexte

Zeitbedarf: 30 Std.

Hinweis zur Verbindlichkeit konkretisierter Unterrichtsvorhaben

Festlegung der Kompetenzen Absprachen hinsichtlich der Bereiche Anregungen zur Umsetzung
Elemente der Bildgestaltung:
  • (ELP1) realisieren Bildwirkungen unter Anwendung linearer, farbiger, flächenhafter und raumillusionärer  Mittel der Bildgestaltung und bewerten diese im Hinblick auf die Gestaltungsabsicht,
  • (ELP4) variieren und bewerten materialgebundene Impulse, die von den spezifischen Bezügen zwischen Materialien, Werkzeugen und Bildverfahren (Zeichnen, Malen und Plastizieren) ausgehen,
  • (ELR1) beschreiben die Mittel der linearen, flächenhaften und raumillusionären Gestaltung und deren spezifischen Ausdrucksqualitäten im Bild,
  • (ELR4) beschreiben und erläutern materialgebundene Aspekte von Gestaltungen und deren spezifischen Ausdrucksqualitäten im Bild.
Bilder als Gesamtgefüge:
  • (GFP1) realisieren Bilder als Gesamtgefüge zu eingegrenzten Problemstellungen,
  • (GFP2) erstellen aspektbezogene Skizzen zur Konzeption des Bildgefüges für eigene Gestaltungen,
  • (GFR1) beschreiben strukturiert den wesentlichen sichtbaren Bildbestand,
  • (GFR2) erstellen aspektbezogene Skizzen zur Organisation des Bildgefüges fremder Gestaltungen,
  • (GFR5) überprüfen Deutungshypothesen mit ausgewählten Formen der Bildanalyse (u.a. Beschreibung der formalen Zusammenhänge und des Grads der Abbildhaftigkeit),
  • (GFR6) benennen und erläutern Bezüge zwischen verschiedenen Aspekten der Beschreibung des Bildbestands sowie der Analyse und führen sie zu einer Deutung zusammen.
Bildstrategien:
  • (STP1) entwerfen zielgerichtet Bildgestaltungen durch sachgerechte Anwendung bekannter bildnerischer Techniken,
  • (STP3) variieren abbildhafte und nicht abbildhafte Darstellungsformen in Gestaltungen und erläutern die damit verbundenen Intentionen,
  • (STP5) beurteilen Zwischenstände kritisch und verändern auf Grundlage dieser Erkenntnisse den Gestaltungsprozess,
  • (STP6) erläutern den eigenen bildnerischen Prozess und begründen ihre Gestaltungsentscheidungen,
  • (STP7) erläutern die eigenen gestalterischen Ergebnisse hinsichtlich der Gestaltungsabsicht und beurteilen sie kriterienorientiert,
  • (STR3) vergleichen und beurteilen die Ein- oder Mehrdeutigkeit von Bildern in Abhängigkeit zum Adressaten,
  • (STR4) vergleichen und bewerten abbildhafte und nicht abbildhafte Darstellungsformen in bildnerischen Gestaltungen.
Bildkontexte:
  • (KTP1) entwerfen und begründen Bildgestaltungen als Ausdruck individueller Positionen im Sinne einer persönlichen Deutung von Wirklichkeit,
  • (KTP2) gestalten und erläutern neue Bedeutungszusammenhänge durch Umdeutung und Umgestaltung von Bildtraditionen,
  • (KTR1) erläutern und beurteilen an eigenen Gestaltungen den Einfluss individueller und kultureller Vorstellungen,
  • (KTR2) vergleichen und erörtern an fremden Gestaltungen unter Einbeziehung bildexternen Quellenmaterials die biografische, soziokulturelle und historische Bedingtheit von Bildern,
  • (KTR3) vergleichen traditionelle Bildmotive  und erläutern ihre Bedeutung vor dem Hintergrund ihrer unterschied­lichen historischen Kontexte,
  • (KTR5) analysieren und vergleichen die Präsentations­formen von Bildern in kulturel­len Kontexten.
 

Materialien/Medien

  • Grafische und malerische Verfahren und Medien,
  • fotografische (digitale) Verfahren und analoge und digitale Medien

 

  • unterschiedliche Zeichen- und Malmittel auf Papier,Pappe, Holz, insbesondere Kohle- und Kreidezeichnung, Aquarell, Arbeiten in Acryl
  • Fotobearbeitung durch analoge, manuelle, digitale Technik

 

Epochen/Künstler(innen)

Abiturvorgaben (2015/16): Wirklichkeit in künstlerischen Konzepten; individueller Blick in den Porträts des grafischen und malerischen Werks von Otto Dix

 

  • Grafische und malerische Porträtdarstellungen von Otto Dix vom I. bis zum II. Weltkrieg
  • Vergleichsporträts anderer Künstler/innen einschl. Porträtfotografien der aktuellen Zeit
  • Grafische und malerische Porträtdarstellungen von Otto Dix, hier u.a. Kartenspielende Krüppel, 1920; Lustmord, 1922; Puffmutter, 1923; Die Eltern des Künstlers II, 1924; Nelly mit Spielzeug, 1925, Bildnis der Journalistin Sylvia von Harden, 1926; Neugeborener auf Händen (Ursus Dix), 1927
  • Vergleich zu Porträts von George Grosz, August Sander, Julian Opie, Dayanita Singh, Tina Barney

Fachliche Methoden

Analyse (auch mittels aspektbezogener Skizzen und praktisch-rezeptiver Zugänge) und Deutung, dazu u.a.

  • Untersuchung des Grads der Abbildhaftigkeit
    Deutung durch Einbeziehung der jeweiligen biografischen, soziokulturellen und historischen Bedingtheiten
  • Auswertung bildexternen Quellenmaterials
    Aspektbezogener Bildvergleich (Grad der Abbildhaftigkeit, Medialität)

 

  • Nachstellen, Fotografieren, Vergleichen Montieren/Collagieren, Übermalen/-zeichnen, digital Bearbeiten, Vergleichen
  • Rollenbiografie
  • Interviews, Zitate
  • Präsentieren, Inszenieren

Diagnose der Fähigkeiten und Fertigkeiten

  • der Erfassung und Darstellung anatomischer Aspekte in Proportion und Form sowie der körperillusionären Darstellung auch mit Hilfe digitaler Bildbearbeitung
  • zur Umdeutung von Porträts mittels zeichnerischer, malerischer und/oder digitaler Verfahren
  • zur Selbstbeurteilung des Lernstands
  • zur strukturierten Beschreibung des Bildbestands, zur Verwendung von Fachsprache, zur Analyse und Ableitung einer schlüssigen Deutung
  • zur angemessenen Literaturrecherche und Verknüpfung der externen Informationen mit der eigenen vorläufigen Deutung
  • zur adressatengerechten Präsentation

 

  • Fragebogen zur Verfügbarkeit und individuellen Anwendung digitaler Bildbearbeitungsprogramme
  • Einholen und Reflektieren von Lieblingsporträts aus eigenen Fotoalben
  • fiktive Rollenbiografien zu vorgelegten Fremdporträts
Leistungsbewertung sonstige Mitarbeit

Kompetenzbereich Produktion:

  • Gestaltungspraktische Entwürfe/ Planungen
  • Bewertung in Bezug auf die Gestaltungsabsicht
  • Gestaltungspraktische Problemlösungen
  • Vorbereitung und Durchführung einer Präsentation bzw. Ausstellung der Planung u./o. Lösung

Kompetenzbereich Rezeption:

  • Analysierende und erläuternde Skizzen (Bildfläche, Richtungsbezüge, Farbbezüge)
  • Beschreibung, Analyse/ Interpretation von Bildern
  • Vergleichende Analyse / Interpretation von Bildern (aspektbezogene Vergleiche) im Zusammenhang mit bildexternen Quellen

 

 

  • Portfolio, Skizze, Bildmontage/-collage
  • fotografische Dokumentation
  • Installation
  • Rollenbiografie
  • Aktualisierung historischer Artefakte

 

 

 

  • Lernplakat
  • Präsentation, didaktische Ausstellung
  • Nachstellen, Inszenieren, Kontrastieren

Leistungsbewertung Klausur

Aufgabenart II B

Analyse/ Interpretation von Bildern (Beschreibung und aspektorientierte Untersuchung und Deutung im Bildvergleich)

 

 

 

Aspektorientierter Vergleich zwischen motivähnlichen Werken, z.B.

  • Dix, Ursus vs. typisches Kinderfoto für Freunde und Verwandte zur Geburt
  • Dix, Eltern des Künstlers vs. typische Fotografie eines verheirateten älteren Elternpaares
  • beliebiges Porträtgemälde von Dix im Vergleich zu einem Porträt von George Grosz, August Sander oder Julian Opie

 

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