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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Einführungsphase

Übergeordnete Kompetenzerwartungen

Kompetenzbereich Produktion

Die Schülerinnen und Schüler

  • gestalten Bilder planvoll und problemorientiert mit grafischen, malerischen und plastischen Mitteln,
  • variieren bildnerische Verfahren im Sinne eines bildfindenden Dialogs zur Erprobung gezielter Bildgestaltungen,
  • erörtern Arbeitsprozesse, bildnerische Verfahren und Ergebnisse im Hinblick auf ihre Einsatzmöglichkeiten im Kontext von Form-Inhalts-Gefügen.

Grundkurs

Übergeordnete Kompetenzerwartungen

Kompetenzbereich Produktion

Die Schülerinnen und Schüler

  • gestalten Bilder planvoll und problemorientiert mit Gestaltungsmöglichkeiten unterschiedlicher Bildverfahren,
  • gestalten Bilder im Sinne eines bildfindenden Dialogs und erläutern diesen Prozess am eigenen Gestaltungsergebnis,
  • gestalten und beurteilen kontextbezogen Bildkonzepte.

Leistungskurs

Übergeordnete Kompetenzerwartungen

Kompetenzbereich Produktion

Die Schülerinnen und Schüler

  • gestalten Bilder bewusst und problemorientiert mit unterschiedlichen Bildverfahren und bewerten die spezifischen Gestaltungsmöglichkeiten,
  • gestalten Bilder im Sinne eines bildfindenden Dialogs und erläutern diesen Prozess am eigenen Gestaltungsergebnis,
  • gestalten und beurteilen unterschiedliche kontextbezogene Bildkonzepte.

Einführungsphase

Übergeordnete Kompetenzerwartungen

Kompetenzbereich Rezeption

Die Schülerinnen und Schüler

  • beschreiben eigene und fremde Gestaltungen sachangemessen und fachsprachlich korrekt,
  • formulieren Deutungsfragen zu Bildern,
  • analysieren Bilder mithilfe grundlegender fachspezifischer Methoden und benennen Deutungsansätze,
  • erläutern und bewerten die Bildsprache eigener und fremder Arbeiten im Kontext von Form-Inhalts-Gefügen.

Grundkurs

Übergeordnete Kompetenzerwartungen

Kompetenzbereich Rezeption

Die Schülerinnen und Schüler

  • beschreiben eigene und fremde Gestaltungen differenziert und stellen die Ergebnisse ihrer Analysen, Deutungen und Erörterungen fachsprachlich korrekt dar,
  • analysieren systematisch mit grundlegenden Verfahren unbekannte Werke aus bekannten Zusammenhängen und leiten Deutungsansätze ab,
  • erläutern und bewerten eigene und fremde Gestaltungen und ihre Bildsprache hinsichtlich der Form-Inhalts-Bezüge und des Einflusses bildexterner Faktoren,
  • erläutern und vergleichen grundlegende Gestaltungskonzeptionen.

Leistungskurs

Übergeordnete Kompetenzerwartungen

Kompetenzbereich Rezeption

Die Schülerinnen und Schüler

  • beschreiben eigene und fremde Gestaltungen differenziert und stellen die Ergebnisse ihrer Analysen, Deutungen und Erörterungen in fachspezifischen Argumentationsformen dar,
  • analysieren systematisch mit gezielt ausgewählten Untersuchungsverfahren unbekannte Werke aus bekannten und unbekannten Zusammenhängen und leiten Deutungsansätze ab,
  • erläutern und bewerten eigene und fremde Gestaltungen und ihre Bildsprache hinsichtlich der Form-Inhalts-Bezüge und des Einflusses bildexterner Faktoren,
  • vergleichen und bewerten Zusammenhänge und Entwicklungen grundlegender Gestaltungskonzeptionen und ihre Wirkungen,
  • deuten und erörtern ästhetische Gestaltungen als Modelle von Wirklichkeitskonstruktionen,
  • erläutern und bewerten die verwendeten rezeptiven Methoden.

Einführungsphase

Inhaltsfeld: Bildgestaltung

Inhaltlicher Schwerpunkt: Elemente der Bildgestaltung

Kompetenzbereich Produktion

Die Schülerinnen und Schüler

  • erproben und beurteilen Ausdrucksqualitäten zweidimensionaler Bildgestaltungen unter Anwendung linearer, flächenhafter und raumillusionärer Bildmittel,
  • erproben und beurteilen Ausdrucksqualitäten unter differenzierter Anwendung und Kombination der Farbe als Bildmittel,
  • erproben und beurteilen Ausdrucksqualitäten plastischer Bildgestaltungen unter Anwendung modellierender Verfahren,
  • variieren und bewerten materialgebundene Impulse, die von den spezifischen Bezügen zwischen Materialien, Werkzeugen und Bildverfahren (Zeichnen, Malen und Plastizieren) ausgehen,
  • beurteilen die Einsatzmöglichkeiten von Materialien, Werkzeugen und Bildverfahren (Zeichnen, Malen und Plastizieren).

Grundkurs

Inhaltsfeld: Bildgestaltung

Inhaltlicher Schwerpunkt: Elemente der Bildgestaltung

Kompetenzbereich Produktion

 Die Schülerinnen und Schüler

  • realisieren Bildwirkungen unter Anwendung linearer, farbiger, flächenhafter und raumillusionärer  Mittel der Bildgestaltung und bewerten diese im Hinblick auf die Gestaltungsabsicht,
  • realisieren Bildwirkungen unter Anwendung plastischer Mittel in raumbezogenen Gestaltungen und bewerten diese im Hinblick auf die Gestaltungsabsicht,
  • entwerfen bildnerische Gestaltungen unter absichtsvollem Einsatz von Materialien, Medien, Techniken, Verfahren, Werkzeugen und deren Bezügen,
  • gestalten vorhandenes Bildmaterial mit den Mitteln der digitalen Bildbearbeitung um und bewerten die Ergebnisse im Hinblick auf die Gestaltungsabsicht.

Leistungskurs

 Inhaltsfeld: Bildgestaltung

Inhaltlicher Schwerpunkt: Elemente der Bildgestaltung

Kompetenzbereich Produktion

 Die Schülerinnen und Schüler

  • realisieren Bildwirkungen unter differenzierter Anwendung linearer, farbiger, flächenhafter und raumillusionärer Mittel der Bildgestaltung und bewerten diese im Hinblick auf die Gestaltungsabsicht,
  • realisieren Bildwirkungen unter differenzierter Anwendung plastischer Mittel in raumbezogenen Gestaltungen und bewerten diese im Hinblick auf die Gestaltungsabsicht,
  • entwerfen bildnerische Gestaltungen unter absichtsvollem Einsatz von Materialien, Medien, Techniken, Verfahren, Werkzeugen und deren Bezügen,
  • gestalten selbst erstelltes Bildmaterial mit den Mitteln der digitalen Bildbearbeitung um und bewerten die Ergebnisse im Hinblick auf die Gestaltungsabsicht.

Einführungsphase

Inhaltsfeld: Bildgestaltung

Inhaltlicher Schwerpunkt: Elemente der Bildgestaltung

Kompetenzbereich Rezeption

Die Schülerinnen und Schüler

  • beschreiben die Mittel der linearen, flächenhaften und raumillusionären Gestaltung und deren spezifische Ausdrucksqualitäten im Bild,
  • beschreiben die Mittel der farbigen Gestaltung und deren spezifische Ausdrucksqualitäten im Bild,
  • beschreiben die Mittel der plastischen Gestaltung und deren spezifische Ausdrucksqualitäten im Bild,
  • beschreiben und erläutern materialgebundene Aspekte von Gestaltungen und deren spezifische Ausdrucksqualitäten im Bild,
  • erläutern und bewerten Bezüge zwischen Materialien und Werkzeugen in bildnerischen Gestaltungen.

Grundkurs

Inhaltsfeld: Bildgestaltung

Inhaltlicher Schwerpunkt: Elemente der Bildgestaltung

Kompetenzbereich Rezeption

Die Schülerinnen und Schüler

  • analysieren die Mittel der linearen, farbigen, flächenhaften und raumillusionären Gestaltung und erläutern deren Funktionen im Bild,
  • analysieren die Mittel plastischer und raumbezogener Gestaltung und erläutern deren Funktionen im Bild,
  • analysieren digital erstellte Bildgestaltungen und ihre Entstehungsprozesse und bewerten die jeweilige Änderung der Ausdrucksqualität,
  • erläutern die Abhängigkeiten zwischen Materialien, Medien, Techniken, Verfahren und Werkzeugen in bildnerischen Gestaltungen und begründen die daraus resultierenden Ausdrucksqualitäten.

Leistungskurs

Inhaltsfeld: Bildgestaltung

Inhaltlicher Schwerpunkt: Elemente der Bildgestaltung

Kompetenzbereich Rezeption

Die Schülerinnen und Schüler

  • analysieren die Mittel der linearen, farbigen, flächenhaften und raumillusionären Gestaltung und erläutern deren Funktionen im Bild,
  • analysieren die Mittel plastischer und raumbezogener Gestaltung und erläutern deren Funktionen im Bild,
  • analysieren digital erstellte Bildgestaltungen und ihre Entstehungsprozesse und bewerten die jeweiligen Änderungen der Ausdrucksqualität,
  • erläutern die Abhängigkeiten zwischen Materialien, Medien, Techniken, Verfahren und Werkzeugen in bildnerischen Gestaltungen und begründen die daraus resultierenden Ausdrucksqualitäten.

Einführungsphase

Inhaltsfeld: Bildgestaltung

Inhaltlicher Schwerpunkt: Bilder als Gesamtgefüge

Kompetenzbereich Produktion

Die Schülerinnen und Schüler

  • veranschaulichen Bildzugänge mittels praktisch-rezeptiver Analyseverfahren,
  • erstellen Skizzen zur Konzeption des Bildgefüges mit vorgegebenen Hilfsmitteln,
  • entwerfen und bewerten Kompositionsformen als Mittel der gezielten Bildaussage.

Grundkurs

Inhaltsfeld: Bildgestaltung

Inhaltlicher Schwerpunkt: Bilder als Gesamtgefüge

Kompetenzbereich Produktion

Die Schülerinnen und Schüler

  • realisieren Bilder als Gesamtgefüge zu eingegrenzten Problemstellungen,
  • erstellen aspektbezogene Skizzen zur Konzeption des Bildgefüges für eigene Gestaltungen,
  • dokumentieren und präsentieren die Auseinandersetzung mit Bildgefügen in gestalterisch-praktischen Formen (u. a. in Form von Abstraktionen, Übersichtsskizzen und gestalterischen Eingriffen).

Leistungskurs

Inhaltsfeld: Bildgestaltung

Inhaltlicher Schwerpunkt: Bilder als Gesamtgefüge

Kompetenzbereich Produktion

Die Schülerinnen und Schüler

  • realisieren Bilder zu komplexen Problemstellungen als Gesamtgefüge,
  • erstellen differenzierte Entwürfe zur Konzeption des Bildgefüges für eigene Gestaltungen,
  • dokumentieren und präsentieren die Auseinandersetzung mit Bildgefügen in gezielt selbst gewählten gestalterisch-praktischen Formen.

Einführungsphase

Inhaltsfeld: Bildgestaltung

Inhaltlicher Schwerpunkt: Bilder als Gesamtgefüge

Kompetenzbereich Rezeption

Die Schülerinnen und Schüler

  • beschreiben die subjektiven Bildwirkungen auf der Grundlage von Perzepten,
  • beschreiben strukturiert den sichtbaren Bildbestand,
  • analysieren und erläutern Charakteristika und Funktionen von Bildgefügen durch analysierende und erläuternde Skizzen zu den Aspekten Farbe und Form,
  • beschreiben kriteriengeleitet unterschiedliche Grade der Abbildhaftigkeit,
  • benennen und erläutern Bezüge zwischen verschiedenen Aspekten der Beschreibung des Bildbestands sowie der Analyse des Bildgefüges und führen sie schlüssig zu einem Deutungsansatz zusammen,
  • beurteilen das Perzept vor dem Hintergrund der Bildanalyse und der Bilddeutung.

Grundkurs

Inhaltsfeld: Bildgestaltung

Inhaltlicher Schwerpunkt: Bilder als Gesamtgefüge

Kompetenzbereich Rezeption

Die Schülerinnen und Schüler

  • beschreiben strukturiert den wesentlichen sichtbaren Bildbestand,
  • erstellen aspektbezogene Skizzen zur Organisation des Bildgefüges fremder Gestaltungen,
  • veranschaulichen die Auseinandersetzung mit Bildern in gestalterisch-praktischen Formen (u.a. in Form von erläuternden Skizzen und Detailauszügen),
  • erläutern auf der Grundlage von Bildwirkung und Deutungshypothesen Wege der Bilderschließung,
  • überprüfen Deutungshypothesen mit ausgewählten Formen der Bildanalyse (u.a. Beschreibung der formalen Zusammenhänge und des Grads der Abbildhaftigkeit),
  • benennen und erläutern Bezüge zwischen verschiedenen Aspekten der Beschreibung des Bildbestands sowie der Analyse und führen sie zu einer Deutung zusammen.

Leistungskurs

Inhaltsfeld: Bildgestaltung

Inhaltlicher Schwerpunkt: Bilder als Gesamtgefüge

Kompetenzbereich Rezeption

Die Schülerinnen und Schüler

  • beschreiben strukturiert den wesentlichen sichtbaren Bildbestand,
  • erstellen differenzierte Skizzen zur Organisation des Bildgefüges in fremden Gestaltungen zu selbst gewählten Aspekten,
  • veranschaulichen und präsentieren die Auseinandersetzung mit Bildern in gestalterisch-praktischen Formen (u.a. in Form von erläuternden Skizzen und Detailauszügen),
  • entwickeln und erläutern auf der Grundlage von Bildwirkung und Deutungshypothesen selbstständig Wege der Bilderschließung,
  • überprüfen Deutungshypothesen mit gezielt ausgewählten Formen der Bildanalyse (u.a. Beschreibung der formalen Zusammenhänge und des  Grads der Abbildhaftigkeit),
  • benennen und erläutern Bezüge zwischen verschiedenen Aspekten der Beschreibung des Bildbestands sowie der Analyse und führen sie zu einer Deutung zusammen,
  • nutzen und beurteilen den aspektbezogenen Bildvergleich als Mittel der Bilderschließung und Bilddeutung.

Einführungsphase

Inhaltsfeld: Bildkonzepte

Inhaltlicher Schwerpunkt: Bildstrategien

Kompetenzbereich Produktion

Die Schülerinnen und Schüler

  • realisieren Gestaltungen zu bildnerischen Problemstellungen im Dialog zwischen Gestaltungsabsicht, unerwarteten Ergebnissen und im Prozess gewonnenen Erfahrungen,
  • realisieren Gestaltungen mit abbildhaften und nicht abbildhaften Darstellungsformen,
  • dokumentieren und bewerten den eigenen bildfindenden Dialog zwischen Gestaltungsabsicht, unerwarteten Ergebnissen und im Prozess gewonnenen Erfahrungen.

Grundkurs

Inhaltsfeld: Bildkonzepte

Inhaltlicher Schwerpunkt: Bildstrategien

Kompetenzbereich Produktion

Die Schülerinnen und Schüler

  • entwerfen zielgerichtet Bildgestaltungen durch sachgerechte Anwendung bekannter bildnerischer Techniken,
  • realisieren Bildlösungen zu unterschiedlichen Intentionen (z.B. dokumentieren, appellieren, irritieren),
  • variieren abbildhafte und nicht abbildhafte Darstellungsformen in Gestaltungen und erläutern die damit verbundenen Intentionen,
  • bewerten und variieren Zufallsergebnisse im Gestaltungsvorgang  als Anregung bzw. Korrektiv,
  • beurteilen Zwischenstände kritisch und verändern auf Grundlage dieser Erkenntnisse den Gestaltungsprozess,
  • erläutern den eigenen bildnerischen Prozess und begründen ihre Gestaltungsentscheidungen,
  • erläutern die eigenen gestalterischen Ergebnisse hinsichtlich der Gestaltungsabsicht und beurteilen sie kriterienorientiert.

Leistungskurs

Inhaltsfeld: Bildkonzepte

Inhaltlicher Schwerpunkt: Bildstrategien

Kompetenzbereich Produktion

Die Schülerinnen und Schüler

  • entwerfen ausgehend von eigenständig entwickelten Problemstellungen zielgerichtet Bildgestaltungen durch sachgerechte Anwendung bekannter bildnerischer Techniken,
  • realisieren Bildlösungen zu unterschiedlichen Intentionen (z.B. dokumentieren, appellieren, irritieren),
  • variieren abbildhafte und nicht abbildhafte Darstellungsformen in Gestaltungen und erläutern die damit verbundenen Intentionen,
  • bewerten und variieren Zufallsergebnisse im Gestaltungsvorgang als Anregung bzw. Korrektiv,
  • dokumentieren Gestaltungsprozesse und erörtern dabei das konzeptionelle Potenzial von Zufallsverfahren,
  • beurteilen Zwischenstände kritisch und verändern auf Grundlage dieser Erkenntnisse den Gestaltungsprozess,
  • erläutern den eigenen bildnerischen Prozess und begründen ihre Gestaltungsentscheidungen,
  • erläutern die eigenen gestalterischen Ergebnisse hinsichtlich der Gestaltungsabsicht und beurteilen sie kriterienorientiert,
  • erörtern selbst erprobte Bildstrategien vor dem Hintergrund der vorgefundenen Bedingungen und der angestrebten Intention.

Einführungsphase

Inhaltsfeld: Bildkonzepte

Inhaltlicher Schwerpunkt: Bildstrategien

Kompetenzbereich Rezeption

Die Schülerinnen und Schüler

  • beschreiben und untersuchen in bildnerischen Gestaltungen unterschiedliche zufallsgeleitete und gezielte Bildstrategien,
  • benennen und beurteilen abbildhafte und nicht abbildhafte Darstellungsformen in bildnerischen Gestaltungen.

Grundkurs

Inhaltsfeld: Bildkonzepte

Inhaltlicher Schwerpunkt: Bildstrategien

Kompetenzbereich Rezeption

Die Schülerinnen und Schüler

  • beschreiben zielorientierte und offene Produktionsprozesse und erläutern die Beziehung zwischen der Planung und Gestaltung von Bildern,
  • ordnen Gestaltungsprozesse und Gestaltungsergebnisse Intentionen zu (z.B. dokumentieren, appellieren, irritieren),
  • vergleichen und beurteilen die Ein- oder Mehrdeutigkeit von Bildern in Abhängigkeit zum Adressaten,
  • vergleichen und bewerten abbildhafte und nicht abbildhafte Darstellungsformen in bildnerischen Gestaltungen.

Leistungskurs

Inhaltsfeld: Bildkonzepte

Inhaltlicher Schwerpunkt: Bildstrategien

Kompetenzbereich Rezeption

Die Schülerinnen und Schüler

  • beschreiben zielorientierte und offene Produktionsprozesse und erläutern die Beziehung zwischen der Planung und Gestaltung von Bildern,
  • ordnen Gestaltungsprozesse und Gestaltungsergebnisse unterschiedlichen Intentionen zu (z.B. dokumentieren, appellieren, irritieren),
  • vergleichen und beurteilen die Ein- oder Mehrdeutigkeit von Bildern in Abhängigkeit zum Adressaten,
  • vergleichen und bewerten abbildhafte und nicht abbildhafte Darstellungsformen in bildnerischen Gestaltungen.

Einführungsphase

Inhaltsfeld: Bildkonzepte

Inhaltlicher Schwerpunkt: Bildkontexte

Kompetenzbereich Produktion

Die Schülerinnen und Schüler

  • entwerfen und erläutern Bildgestaltungen als Ausdruck individueller Interessen.

Grundkurs

Inhaltsfeld: Bildkonzepte

Inhaltlicher Schwerpunkt: Bildkontexte

Kompetenzbereich Produktion

Die Schülerinnen und Schüler

  • entwerfen und begründen Bildgestaltungen als Ausdruck individueller Positionen im Sinne einer persönlichen Deutung von Wirklichkeit,
  • gestalten und erläutern neue Bedeutungszusammenhänge durch Umdeutung und Umgestaltung von Bildtraditionen,
  • realisieren und vergleichen problem- und adressatenbezogene Präsentationen.

Leistungskurs

Inhaltsfeld: Bildkonzepte

Inhaltlicher Schwerpunkt: Bildkontexte

Kompetenzbereich Produktion

Die Schülerinnen und Schüler

  • entwerfen und beurteilen Bildgestaltungen als Ausdruck individueller Positionen im Sinne einer persönlichen Deutung von Wirklichkeit in kulturellen Kontexten,
  • gestalten und beurteilen neue Bedeutungszusammenhänge durch Umdeutung und Umgestaltung von Bildtraditionen,
  • realisieren und bewerten problem- und adressatenbezogene Präsentationen.

Einführungsphase

Inhaltsfeld: Bildkonzepte

Inhaltlicher Schwerpunkt: Bildkontexte

Kompetenzbereich Rezeption

Die Schülerinnen und Schüler

  • erläutern an fremden Gestaltungen die biografische, soziokulturelle und historische Bedingtheit von Bildern, auch unter dem Aspekt der durch Kunst vermittelten gesellschaftlichen Rollenbilder von Frauen und Männern,
  • beschreiben und beurteilen den Bedeutungswandel ausgewählter Bildgegenstände durch motivgeschichtliche Vergleiche.

Grundkurs

Inhaltsfeld: Bildkonzepte

Inhaltlicher Schwerpunkt: Bildkontexte

Kompetenzbereich Rezeption

Die Schülerinnen und Schüler

  • erläutern und beurteilen an eigenen Gestaltungen den Einfluss individueller und kultureller Vorstellungen,
  • vergleichen und erörtern an fremden Gestaltungen unter Einbeziehung bildexternen Quellenmaterials die biografische, soziokulturelle und historische Bedingtheit von Bildern,
  • vergleichen traditionelle Bildmotive  und erläutern ihre Bedeutung vor dem Hintergrund ihrer unterschiedlichen historischen Kontexte,
  • vergleichen und bewerten Bildzeichen aus Beispielen der Medien-/ Konsumwelt und der bildenden Kunst,
  • analysieren und vergleichen die Präsentationsformen von Bildern in kulturellen Kontexten.

Leistungskurs

Inhaltsfeld: Bildkonzepte

Inhaltlicher Schwerpunkt: Bildkontexte

 Kompetenzbereich Rezeption

Die Schülerinnen und Schüler

  • erörtern und beurteilen an eigenen Gestaltungen den Einfluss individueller und kultureller Vorstellungen,
  • vergleichen und erörtern an fremden Gestaltungen unter Einbeziehung bildexternen Quellenmaterials die biografische, soziokulturelle und historische Bedingtheit von Bildern,
  • bewerten bildexternes Quellenmaterial hinsichtlich seiner Relevanz für die Ergänzung oder Relativierung der eigenen Analyse, Interpretation oder fachspezifischen Erörterung,
  • erläutern und beurteilen den Bedeutungswandel traditioneller Bildmotive in ihren stilgeschichtlichen und ikonologischen Bezügen,
  • analysieren und bewerten vergleichend komplexe Bildzeichen aus Beispielen der Medien-/ Konsumwelt und der bildenden Kunst,
  • vergleichen und erörtern die Präsentationsformen von Bildern in kulturellen Kontexten.
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