Verantwortlich für den Inhalt: Björn Schray, Urs Piazolo

Profil des Moduls:

Jahrgangsstufe: 10-12 (13)
Umfang: 10-14 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten
Methoden: Web-basierte Geodaten analysieren, Präsentationen halten, Exposé schreiben
Sozialform: Einzelarbeit (Partner- und Gruppenarbeit)

Im Fokus der Unterrichtssequenz steht die Förderung der Methodenkompetenz. Die Thematik der Reihe verlangt die Fähigkeit mit verschiedenen digitalen Kartenportalen und WebGis Informationsportalen umzugehen und die Ergebnisse in Form einer Präsentation den Mitschülerinnen und Mitschülern vorzustellen. Sekundäre Kompetenzbereiche sind das Beurteilen und Bewerten sowie die Kommunikationskompetenz. Durch die Auswahl an Kartenmaterialien und die Aufbereitung zur Präsentation schulen die Schülerinnen und Schüler ihre Beurteilungskompetenz. Durch die Präsentation müssen sie ihre Ergebnisse sach- und fachgerecht begründet argumentieren.

Stichworte zum Eintrag:Netzwerk UE SII Erdkunde
4 Dateien zum Download