• Brief
  • sitemap_icon

Beraten

Grafische Darstellung

Schülerinnen und Schüler zu beraten ist eine zentrale Aufgabe von Lehrenden.

Anlass, inhaltlicher Schwerpunkt und Ziel können jeweils unterschiedlich sein. Auch die beteiligten Personen und ihre Rollen im Prozess variieren dabei - Schülerinnen und Schüler, Lehrende, weitere pädagogische Fachkräfte und Eltern können sowohl Beratung suchen als auch selbst beratend tätig sein.

Auf den folgenden Seiten wird ein Überblick über verschiedene Formen der Beratung in der Schule gegeben sowie exemplarisch Mentoring und Lerncoaching als spezielle Angebote vorgestellt, welche Schülerinnen und Schüler in ihrem Lern- und Entwicklungsprozess effektiv unterstützen und die Schulentwicklung im Sinne der individuellen Förderung vorantreiben können.

Ein durchdachtes Beratungskonzept und ein etabliertes inner- wie außerschulisches Beratungsnetzwerk führen zu einer Beratungskultur, die gewährleistet, dass die Bedarfe aller an Schule Beteiligten angemessen gesehen werden.